Kaufberatung

Die besten Business-Smartphones 2010

27.12.2010
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Platz 1: Blackberry Torch

Mit dem Blackberry Torch (CW-Testbericht) hat es RIM geschafft, den Anschluss zu den aktuellen Smartphone-Trends zu halten, ohne seine Business-Werte aufs Spiel zu setzen: Nicht mehr nur als langweilige E-Mail-Maschine ausgelegt, unterstützt das Gerät den Nutzer bei seinen Social-Media-Aktivitäten, beim Browsen im Internet oder beim Konsum von Videos und Musik.

Zwar ist das Torch nicht unbedingt das ideale Smartphone - dank der gelungenen Mischung aus Enterprise-Tauglichkeit und Social-Media/Multimedia-Eigenschaften stellt es aber das derzeit beste verfügbare Smartphone dar, zumindest für Nutzer, die dank kleiner Finger auch die physische Tastatur einsetzen können.

Pro: gute Benutzerführung, Business-Eigenschaften

Contra: kleine Tastatur, Hardware-Defizite