Test

Die besten Business-Notebooks bis 1200 Euro

02.10.2007
Von 
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Die besten Business-Notebooks unter 1200 Euro: Platz 1 bis 5

Platz 1: Acer Travelmate 6492. Angesichts des Straßenpreises von rund 1050 Euro ist das Acer Travelmate 6492 ein echtes Schnäppchen. Das Notebook mit 14-Zoll-Display überzeugt mit einer sehr langen Akkulaufzeit und einem relativ geringen Gewicht.

Ausführlicher Testbericht: Acer Travelmate 6492

Platz 2: Lenovo 3000 N200. Ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis zeichnet das Lenovo 3000 N200 aus. Da es außerdem viele Ausstattungsmerkmale mitbringt, die auch Privatnutzer ansprechen, ist es ein guter Kompromiß zum Beispiel für kleine Firmen und Selbstständige. Für größere Unternehmen aber aufgrund von Vista Home Premium und der fehlenden Docking-Fähigkeit nicht geeignet.

Ausführlicher Testbericht: Lenovo 3000 N200

Platz 3: Lenovo Thinkpad R61. Ein empfehlenswerter Business-Allrounder - aufgrund der schwachen Akkulaufzeit aber nicht unbedingt für unterwegs. Am Schreibtisch überzeugt das Thinkpad R61 aber mit allen Ausstattungsmerkmale einer soliden Arbeitsmaschine.

Ausführlicher Testbericht: Lenovo Thinkpad R61

Platz 4: Wortmann Terra Mobile 6010. Das Wortmann Terra Mobile 6010 ist ziemlich günstig. Dafür bekommt man aber nur ein "halbes" Business-Notebook: Der Mobilrechner ist stark bei der Akkulaufzeit, in Kriterien wie Verarbeitung, Lautheit und Handhabung schwächelt es allerdings.

Ausführlicher Testbericht: Wortmann Terra Mobile 6010

Platz 5: Toshiba Tecra A9.Im Test zeigte sich das Toshiba Tecra A9 als solides Arbeitstier für den Schreibtischeinsatz. Es wies kaum Schwächen auf, zeigte aber auch wenig Herausragendes.

Ausführlicher Testbericht: Toshiba Tecra A9