Sichern & Wiederherstellen

Die besten Backup-Apps

24.06.2017
Von Redaktion PC-Welt
Auch auf dem Smartphone ist man vor Datenverlust nicht sicher. Mit den richtigen Backup-Apps können Sie sich schützen.
Die nützlichsten Backup-Apps im Überblick.
Die nützlichsten Backup-Apps im Überblick.
Foto: shutterstock.com - wsf-s

G Cloud Backup

Kostenlose Rundumlösung: Mit "G Cloud Backup" sichern Sie wichtige Daten und finden verlorene Geräte wieder.

"G Cloud Backup" erstellt Sicherungen von Kurznachrichten, Bildern, Videos und Adressbüchern sowie von Anruflisten und Ihrer Musik. Die Daten wandern in einen kostenlosen Cloudspeicher mit 10 GB Kapazität. Wenn mal ein Gerät verloren geht oder Sie zu einem neuen Smartphone oder Tablet wechseln, dann genügen die Installation der App auf dem Zweitgerät sowie wenige Wischgesten - schon ziehen Ihre Datensätze ins neue Zuhause um. Dabei hebt sich das Tool mit cleveren Extras von der Konkurrenz ab: Wer das Smartphone verliert, kann es per GPS auf einer Karte wiederfinden, und Fotos dürfen Sie sich im Cloudspeicher übersichtlich auf einer Art Timeline anschauen. Die App lässt sich per Zahlencode schützen. Im Cloudspeicher werden Daten laut Anbieter per AES- 256-Bit verschlüsselt und auf Amazon-Servern abgespeichert - das verspricht ausreichende Sicherheit. Für wenige Euro im Monat gibt es die Premiumversion mit extra viel Cloudspeicher, ohne Werbung und besserem Support.

Fazit: Neben der umfangreichen Datensicherung punktet diese App auch mit kostenlosem Cloudspeicher und einfacher Handhabung.

Vorteile: Smartphone-Tracking per GPS, umfangreiches Backup

Nachteile: Nur Cloud-Backup

Sonstiges: Deutschsprachig, kostenlos

CM Backup - Wiederherstellen

Foto: IDG

Mit der kostenlosen Android-App "CM Backup - Wiederherstellen" verfrachten Sie Termine, Nachrichten, Lesezeichen und mehr zuverlässig in die Cloud.

Ob Fotos, Kalendereinträge, das Adressbuch oder Ihre Alarmeinstellungen: Die kostenlose Sicherungs-App "CM Backup - Wiederherstellen" bringt sensible Daten in der Cloud in Sicherheit, kann aber auch nur das: Lokale Backups sind damit nicht möglich. Dafür kommt das Tool mit einem eigenen 5-GB-Cloud-Konto daher. Wem das nicht reicht, der verbringt eindeutig zu viel Zeit mit seinem Smartphone. Problematisch ist das aber nicht: Wer mehr Platz braucht, kann Datenkontingente von 20 GB bis zu 1000 GB erwerben - allerdings nur im Abo. Der Cloudzwang ist zwar sicherer als lokales Abspeichern, birgt aber einen Nachteil: Je nach Datenmenge und Uploadgeschwindigkeit kann das Backup viel Zeit in Anspruch nehmen. Bevor Sie also alle verfügbaren Fotoalben sichern, sollten Sie eine kurze Inventur vornehmen. Ihre Daten wandern (laut Entwickler) verschlüsselt auf Amazon-Servern. Schön: Auch automatische Backups werden unterstützt; einmal pro Tag synchronisiert das Tool dann Ihre Daten.

Fazit: Umfangreiche Sicherungen im kostenlosen Cloudspeicher werden mit dieser App zum Kinderspiel. 5 GB gibt's gratis - wer mehr braucht, muss zahlen.

Vorteile: Verschlüsselter Upload

Nachteile: Nur Cloudexport

Sonstiges: Deutschsprachig, kostenlos

Sichere dein Handy - Backup

Foto: IDG

"Sichere dein Handy - Backup" macht von so ziemlich allem eine Sicherungskopie, was Nutzer mit der Zeit auf ihrem Android-Gerät so ansammeln.

"Sichere dein Handy - Backup" sichert Kurznachrichten und MMS, Systemeinstellungen und Anruferlisten, WLAN-Passwörter, Wörterbücher und Kalendertermine. Auch Apps, Lesezeichen und den Browserverlauf verschaffen Sie damit digitale Unsterblichkeit. Damit Sie sich nicht immer wieder aufs Neue durch die App arbeiten müssen, sind automatische Backups möglich, und Sicherungen lassen sich lokal auf der SD-Karte oder im eigenen Cloudspeicher bei Dropbox oder Google Drive hinterlegen. Ein Gerätewechsel wird mit der App zum Kinderspiel: Gesichertes können Sie per App flott wieder importieren. Das klappt auch, wenn Sie den App-Ordner einfach per Hand kopieren. Doch Vorsicht: Systemeinstellungen sollten Sie nicht auf ungleiche Geräte übertragen. Außerdem ist die Funktion, ebenso wie die Extraktion der WLAN-Passwörter, nur auf gerooteten Geräten verfügbar. Gut: Sicherungen lassen sich auch verschlüsselt speichern; das müssen Sie in den Einstellungen aber extra aktivieren.

Fazit: Umfangreiche Sicherungen in der Cloud oder im lokalen Speicher gehen mit dieser App schnell und einfach von der Hand.

Vorteile: Kopiert viele Datensätze

Nachteile: Keine

Sonstiges: Deutschsprachig, kostenlos

Easy Backup & Restore

Foto: IDG

"Easy Backup & Restore" ist ein kostenloses Sicherungstool für fast alle persönlichen Dateien, MMS inklusive.

Kontakte, Anruflisten, Apps, Kurznachrichten und sogar MMS retten Sie mit dem Tool vor dem Daten-GAU. Auch Termine, Ihre Lesezeichen und sogar Wörterbücher bringt der digitale Rettungsdienst "Easy Backup & Restore" in Sicherheit. Die App backt Sicherungen in einer Datei standardmäßig auf die SD-Karte. Manchmal greift das Tool hier auch zum internen Speicher; da müssen Sie mit einem Dateimanager dann notfalls etwas nachhelfen. Wer keine SD-Karte hat, weil etwa der Slot fehlt, der kann Sicherungen auch per Google Drive, Dropbox oder Onedrive in die Cloud schicken. Wer ein Gerät mit Root betreibt, darf auch App-Daten (Einstellungen, Punkterekorde bei Spielen) speichern und wiederherstellen. Auch automatische Sicherungen unterstützt das Programm: Stunden-, tage- oder minutenweise lassen sich so Backups erzeugen. Achtung: Standardmäßig sichert die App keine Bilder und Videos - vermutlich aus Platzgründen. Das lässt sich in den Einstellungen aber jederzeit korrigieren.

Fazit: Selbst der biblische Backup-Meister Noah würde zu dieser App greifen! Das Tool sichert praktisch alle relevanten Daten zuverlässig und lässt sich einfach bedienen.

Vorteile: Nimmt ganze Ordner mit auf, Auto-Backup

Nachteile: Schwache Übersetzung

Sonstiges: Deutschsprachig, kostenlos

Helium - App Sync and Backup

Foto: IDG

Mit "Helium - App Sync and Backup" sichern Sie Ihre Smartphone-Daten auch ohne Root auf dem PC, auf der SD-Karte oder bequem in der Cloud.

Ohne Root-Rechte haben Android-Nutzer beim Sichern Ihrer App-Daten normalerweise das Nachsehen. Nicht so mit "Helium - App Sync and Backup": Das Tool gehört zu den wenigen im Play Store, die Apps vollumfänglich im Backup einschließen können. Notwendig ist dafür lediglich eine Desktop-App, die ebenfalls kostenlos zu haben ist. Den Downloadlink finden Sie nach der App-Installation in einer automatischen Anleitung. Auch den USB-Modus müssen Sie möglicherweise umstellen, dafür gibt es aber ebenfalls denkbar einfache Hinweise. Anschließend können Sie mit "Helium" nicht nur Apps sichern, auch Kontakte, SMS und Anruferlisten dürfen kopiert werden. Eine Premiumversion ist ebenfalls verfügbar; die verzichtet auf Werbung, ermöglicht automatische Backups und synchronisiert auf Wunsch direkt zwischen zwei Android-Geräten. Beim Umstieg auf ein neues Smartphone ist das mitunter sehr praktisch. Auch Cloud-Backups sind mit der Bezahlversion erlaubt.

Fazit: Nach der zusätzlichen Installation eines Desktopclient können Sie mit dieser App auch ohne Root-Rechte App-Daten sichern.

Vorteile: Sichert Einstellungen und App-Daten

Nachteile: Zusätzlicher Desktopclient notwendig

Sonstiges: Deutschsprachig, kostenlos

Simpler Kontakte Backup

Foto: IDG

Mit der kostenlosen Android-App "Simpler Kontakte Backup" bringen Sie Ihr Adressbuch auf Knopfdruck in Sicherheit oder stellen es wieder her.

Um Namen, Nummern und Adressen müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, wenn Sie diese App installieren: Der Backupgehilfe erstellt aus Ihrem Adressbuch eine VCF-Datei und erlaubt es, die üblicherweise recht kleine Datei lokal abzuspeichern oder fix per E-Mail zu versenden. Das Ganze funktioniert auf Tastendruck, geht ohne Konto oder Cloudaccount vonstatten und macht besonders den Import zum Kinderspiel: Das recht universelle Dateiformat können Sie auch auf dem iPhone importieren oder auf Windows-PCs ins Adressbuch integrieren. Natürlich klappt das auch auf einem zweiten Android-Gerät, wenn Sie dort das gleiche Programm installieren. Damit eignet sich die App nicht nur als Backuptool; die gespeicherten Kontakte lassen sich so auch zwischen Konten bei Exchange oder Gmail austauschen. Auch regelmäßige Auto-Backups sind möglich (Premiumversion), und gedoppelte Kontakte werden ebenfalls identifiziert, können aber nur nach einer Registrierung zusammengefügt werden.

Fazit: Mit dieser App speichern Sie Kontakte als universelle VCF-Datei. Adressbücher lassen sich damit schnell sichern und bequem auch in andere Konten importieren.

Vorteile: Findet doppelte Einträge

Nachteile: Autofunktion nur in Proversion

Sonstiges: Deutschsprachig, kostenlos

Super Backup: SMS & Kontakt

Foto: IDG

Apps, Kurznachrichten, Kontakte und mehr: Mit "Super Backup: SMS & Kontakt" bringen Sie die wichtigsten Daten auf Ihrem Android-Gerät in Sicherheit.

Vorsichtige und Vernünftige sind mit diesem Backuptool gut beraten: Die App packt SMS, Apps, Kontakte und Kalenderdaten, aber auch Anruferlisten und Lesezeichen in nur eine Datei auf die SD-Karte. Auch in den Cloudspeicher von Google Drive können Sie Ihr Backup damit verschieben. Beim Sichern von Nachrichten lassen sich damit auch nur ausgewählte Konversationen kopieren - unwichtige Plaudereien können Sie so einfach übergehen. Sicherungen führt die App auf Wunsch auch automatisch aus, das schließt den Transfer in die Cloud auch mit ein. Praktisch: Datensätze lassen sich auch dauerhaft am PC speichern, und der Import klappt auch auf Geräten mit unterschiedlichen Android-Versionen. So eignet sich das Tool auch prima beim Wechsel etwa zu einem neuen Smartphone oder um Daten auch auf einem Tablet verfügbar zu machen. Perfekt ist die App aber nicht: Medien wie Bilder oder Videos können Sie damit nicht sichern - da hilft nur Handarbeit.

Fazit: "Super Backup" ist eine zuverlässige App, um Kontakte, Nachrichten und Ihre Termine zu sichern. Das Tool kopiert zwar auch Apps, lässt Medien wie Fotos oder Filme aber links liegen.

Vorteile: Einfache Handhabung

Nachteile: Kein Video- und Bildertransfer

Sonstiges: Deutschsprachig, kostenlos