Smartphone

Die besten Android-Apps für Läufer

28.04.2019
Von 
Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist (FH) aus Bonn. Als Experte für Trends und Themen aus den Bereichen Software, Internet und Zukunftstechnologie konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Mensch und IT.

Running Coach

Mit dieser App kommt ein englischsprachiger Laufspezialist aufs Android-Gerät, der Anfängern und Fortgeschrittenen viel zu bieten hat. Videos und Technik-Ratgeber inklusive.

Mit Ratschlägen rund ums Laufen, Technik-Tipps, Trainingsplänen, Fach-Artikeln und nicht zuletzt dem Kontakt zu einer lebhaften Community kann die amerikanische App Running Coachschnell begeistern - eine deutsche Version gibt es aber leider noch nicht. In wöchentlichen Updates finden Sie hier News, Videos und Ratschläge aus der Welt des Laufsports. Für die Vorbereitung auf diverse Laufstrecken von 5.000 Meter bis hin zum Marathon hat die Fach-App ebenfalls individuelle Tipps und Hinweise an Bord und Übungen zur gezielten Kräftigung der Beinmuskulatur sind ebenfalls verfügbar. Auch Tipps zur Vermeidung von Verletzungen finden ihren Platz und wenn doch einmal etwas passiert, freuen sich angeschlagene Läufer über Ratschläge für eine möglichst kurze und effektive Genesungsphase. Eine ganze Reihe praktischer Extras stehen Nutzern hier aber erst nach einer Registrierung beim Anbieter zur Verfügung, darunter auch diverse Workouts.

Starke Extras nur mit Account

Mit einem Konto beim Anbieter "The Running Experience" bekommen Sie auch mit anderen Android-Geräten Zugriff auf das eigene Profil mitsamt persönlicher Workouts. Auch eine "VIP Coaching Gruppe" auf Facebook sowie Trainingspläne stehen ausschließlich registrierten Nutzern zur Verfügung. Die Mitgliedschaft gibt es hier nur als Abo - für rund 100 € pro Halbjahr.

Fazit zum Test der Android-App Running Coach

News und Tipps rund ums Laufen gibt es bei dieser App in Form von Videos und Artikeln kostenlos. Für Trainingspläne oder den Zugang zur Community wird aber ein kostenpflichtiges Abo verlangt.

Englischsprachig, kostenlos