Smartphone

Die besten Android-Apps für Läufer

28.04.2019
Von 
Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist (FH) aus Bonn. Als Experte für Trends und Themen aus den Bereichen Software, Internet und Zukunftstechnologie konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Mensch und IT.

Laufen zur Gewichtsabnahme - Lauf-Tracker

Wer abnehmen möchte, ist beim Laufsport genau richtig. Diese App will mit flexiblen Trainingsplänen dafür sorgen, dass sich die Erfolge beim Gewichtsverlust noch schneller einstellen.

Zum Abnehmen oder um das eigene Wunschgewicht zu halten, ist Laufen als gleichmäßiger Ausdauersport ideal. Mit Laufen zur Gewichtsabnahme - Lauf-Tracker bekommen Anfänger und Fortgeschrittene einen handlichen Assistenten aufs Smartphone, der mit Lauf-Protokollen und diversen Trainingsplänen überzeugen will. Die Lauf-Pläne sind hier sinnvoll gestaffelt: Vom "Intervall-Walking-Plan" für unbedarfte Neueinsteiger über ein Laufanfänger-Workout bis hin zu Trainingsplänen für 5.000- und 10.000-Meter-Läufe, werden Leistungsstufen hier breit angesprochen. Ihre Strecken können Sie mit der App im Freien via GPS protokollieren, ein Laufband-Modus ist aber ebenfalls verfügbar. Schön: Der eigene Musik-Player ist mit der App von vornherein verknüpft. Beim Workout lassen wir uns hier mit deutscher Sprachausgabe ans Aufwärmen oder Pausieren erinnern und einfache Protokolle halten Strecken und verbrannte Kalorien fest. Diese Messungen sind dank Angaben zu Größe, Gewicht und eigener Schrittlänge hier vergleichsweise präzise.

Premium-Version im Abo-Tarif

Die Werbung verschwindet bei dieser App erst nach einem Upgrade zur Premium-Version: Die schlägt mit 30,99 € (Testzeitpunkt) zu Buche, schaltet erweiterte Funktionen frei und bietet zusätzliche Trainingspläne. Verpflichtend ist das aber nicht: Auch die Gratis-Funktionen sind praxistauglich und die Werbung fällt vergleichsweise dezent aus.

Fazit zum Test der Android-App Laufen zur Gewichtsabnahme - Lauf-Tracker Preis

Diese App will Nutzern beim Abnehmen helfen und bietet sinnvoll abgestufte Lauf-Pläne für Couch-Kartoffeln, Anfänger und Fortgeschrittene. Leistungen werden hier in einfachen aber übersichtlichen Protokollen festgehalten und akustische Status-Meldungen fördern das Durchhaltevermögen. Preis

Deutschsprachig, kostenlos