Smartphone

Die besten Android-Apps für Läufer

28.04.2019
Von 
Steffen Zellfelder ist freier Diplom-Journalist (FH) aus Bonn. Als Experte für Trends und Themen aus den Bereichen Software, Internet und Zukunftstechnologie konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Mensch und IT.
Laufen ist Volkssport geworden. Der moderne Läufer setzt dabei nicht nur die Beine, sondern auch die Technik ein. Wir stellen Ihnen Android-Apps vor, mit denen Sie sich motivieren, Ihre Erfolge dokumentieren und diese mit Freunden teilen und vergleichen können.
Fitness-Apps für Läufer
Fitness-Apps für Läufer
Foto: Syda Productions - shutterstock.com

Einer der Vorteile des Sommers: Outdoor-Aktivitäten machen jetzt so richtig Spaß. Das gilt natürlich auch fürs Laufen. Ob im Wald, am See oder auch auf der Rennbahn: Der Ausdauersport im Freien ist kerngesund und macht bei Sonnenschein und mildem Wetter gleich doppelt Laune. Ob trainierter Läufer oder blutiger Anfänger - wir haben im Play Store für jeden die besten Fitness-Apps ausgegraben.

Die virtuellen Fitness-Coaches messen Distanzen und Geschwindigkeiten präzise per GPS, bieten Trainingspläne für alle Leistungsklassen und werten Workouts umfassend aus. Das Ganze gibt's zum Nulltarif: Alle getesteten Apps sind kostenfrei oder bieten zumindest eine leistungsstarke und voll einsatzfähige Lite-Version. Viel Spaß im Freien!

C25K - 5K Running Trainer

Von der Couch auf Straße: Besonders Anfänger im Laufsport sollen mit dieser einsteigerfreundlichen App den Spaß am Laufen entdecken.

Während die einen am liebsten jede freie Minute in ihren Laufschuhen verbringen würden, ist Joggen bei den andern als anstrengend, langweilig und zeitaufwendig verpönt. Diese skeptische Meinung kann sich aber schnell ändern, wenn man es nur einmal richtig versucht - davon sind zumindest die Anbieter von C25K - 5K Running Trainer überzeugt. Die Einsteiger-App will auch Sportmuffeln und Couch-Kartoffeln auf gesunde Weise die Freude am Laufen näher bringen. Wer sich dabei am integrierten Trainingsplan orientiert, schafft es binnen acht Wochen, 5000-Meter-Läufe zu absolvieren - ohne Herzrasen oder Koma-Gefahr. In wechselnden Tagesübungen leitet die App dabei in 30-minütigen Einheiten zu sinnvollen Aufbauübungen an, solche Einheiten müssen dann auch nur drei Mal pro Woche absolviert werden. Eine deutsche Version der App ist bisher leider nicht verfügbar.

Mit eigener Musik und sozialen Funktionen

Die App bietet eine eigene, Rhythmus-betonte Playlist zum Laufen an, die ist aber nur vorübergehend zum Probehören kostenlos und muss nach Ablauf einer Frist gekauft werden. Der Austausch mit anderen Nutzern ist ebenfalls per App möglich, so können Anfänger etwa Tipps und Ratschläge von jenen erhalten, die das Aufbauprogramm bereits erfolgreich absolviert haben. Um verbrannte Kalorien oder Laufdistanzen zu messen, ist bei dieser App ein Upgrade notwendig, auch die Werbung verschwindet damit aus der Anzeige. Preis zum Testzeitpunkt: 3,39 €.

Fazit zum Test der Android-App Apolo C25K - 5K Running Trainer

Unerfahrene Läufer können mit dieser App auf einfache und gesunde Weise den Spaß am Joggen entdecken. Nach acht Wochen können fast alle Nutzer damit einen 5000-Meter-Lauf schaffen. Englischsprachig, kostenlos

Flexibility Training & Stretching Exercise at Home

Mehr Spaß beim Laufen und ein geringeres Verletzungsrisiko stehen bei dieser Stretching-App im Mittelpunkt. Das Aufwärmprogramm eignet sich für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Regelmäßiges Dehnen wird leider auch von erfahrenen Sportlern gerne vernachlässigt, dabei können schon wenige einfache Übungen vor und nach dem Workout kleine Wunder bewirken. Neben einem reduzierten Verletzungsrisiko profitiert der Körper dabei auch mit erhöhter Beweglichkeit und nicht zuletzt mit höherer Belastbarkeit. Mit dem Flexibility Training & Stretching Exercise at Home können Läufer und alle anderen Sportbegeisterten mit rund 60 einfachen Eigengewicht-Übungen in wenigen Minuten alle für ihre individuellen Tätigkeiten relevanten Körperpartien dehnen. Schön: Für Läufer sind eine ganze Reihe Dehnungsübungen für die Beine an Bord. Die App läuft auch offline, richtet sich an alle Altersklassen und macht keinen Unterschied zwischen Frau und Mann. Alle Übungen können ohne Zusatzgeräte absolviert werden und sind Dank anschaulicher und klarer Videos einfach nachzumachen.

Stretching ist auch nach dem Workout sinnvoll

Fünf- bis siebenmal pro Woche sollten sich Sportler dehnen, dabei ist auch das Stretching nach dem Training wichtig, weil es die Regeneration beschleunigt und Beweglichkeit erhält. Je nach Belastung oder Bedarf können Sie sich hier auch eigene Dehnungs-Kombinationen zusammenstellen, dafür ist aber ein Upgrade notwendig: Die werbefreie Premium-Version steht für 2,29 € (Testzeitpunkt) zur Verfügung. Kleines Manko der App: Es wurden noch nicht alle Begriffe ins Deutsche übersetzt.

Fazit zum Test der Android-App Flexibility Training & Stretching Exercise at Home

Mit mehr als 60 Stretching-Übungen für den gesamten Körper eignet sich diese App prima für das Dehnen vor und nach dem Sport.

Deutschsprachig, kostenlos

Laufen tracker - Joggen GPS fitness & Kalorien

Diese App will mit einfacher Bedienung, durchdachten Kernfunktionen und einem Kalorienzähler alle Freizeitläufer auf jedem Leistungsniveau überzeugen.

Mit Laufen tracker - Joggen GPS fitness & Kalorien haben Sie Ihren persönlichen Lauf-Coach beim Joggen jederzeit griffbereit. Die App greift für Routing- und Kartendienste auf Google Maps zurück, misst Laufgeschwindigkeiten mitsamt Durchschnitts- sowie Maximalwerten und hält natürlich auch die Dauer der sportlichen Aktivitäten fest. Per GPS werden damit sogar Höhenmessungen unterstützt und Laufpausen automatisch erkannt. An der Ampel müssen Nutzer Zwangspausen also nicht mühsam von Hand registrieren. Den Verlauf von Laufrouten können Sie mit der App auch aufzeichnen, um diese etwa beim nächsten Mal einfacher wiederzufinden und per Export-Funktion lassen sich Inhalte auch auf andere Geräte übertragen. Ein Kalorienzähler ist ebenfalls an Bord. Die App ist insgesamt zwar übersichtlich aber auch schlicht gehalten und eignet sich so vor allem für Freizeitsportler.

Flexible Anzeige

Welche Werte die App beim Laufen im Display darstellen soll, können Nutzer hier selbst entscheiden. Wer sich also etwa nicht für seine Höhenmeter, den Kalorienverbrauch oder sein Durchschnittstempo interessiert, muss sich davon auch nicht ablenken lassen. Ein energiesparender Dunkelmodus ist ebenfalls verfügbar und die umfangreichen Protokoll-Funktionen der App können natürlich auch beim Radfahren oder Wandern genutzt werden.

Fazit zum Test der Android-App Laufen tracker - Joggen GPS fitness & Kalorien

Ein einfacher Lauf-Tracker, der eine ganze Reihe von Werten flexibel darstellen kann und mit guter Übersicht punktet.

Deutschsprachig, kostenlos