Kaufratgeber SATA Harddisks

Die besten 2,5-Zoll-Festplatten im Vergleich

28.06.2010
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit

Wollen Sie eine besonders schnelle 2,5-Zoll-SATA-Festplatte, so empfehlen wir die Hitachi Travelstar 7K500. Die Festplatte bietet die insgesamt höchste Performance in unserem Vergleichsfeld. Es folgt die Seagates Constellation, die insbesondere mit sehr schnellen Zugriffszeiten punktet. Seagates SATA-Drive ist aber auch für den Enterprise-Einsatz spezifiziert und wesentlich teurer. Durch seine Bauhöhe eignet sich die Constellation nicht für Notebooks.

So agiert auf dem dritten Platz die Toshiba MK5056GSY. Die 500-GByte-Festplatte hat zwar geringfügig höhere sequenzielle Transferraten als die Travelstar 7K500, unterliegt aber bei den Zugriffszeiten und Praxistransferraten.

Wenig überraschend liegen auf den ersten acht Plätzen bis hin zur Toshiba MK3254GSYF Laufwerke mit 7200 U/min. Als schnellste 2,5-Zoll-Festplatten mit 5400 U/min platzieren sich von Western Digital die Scorpio Blue WD6400BEVT und WD5000BEVT.

Im Vergleich bietet die Festplatte Hitachi Travelstar 7K500 auf Platz 1 eine 32 Prozent höhere Gesamt-Performance als die zehntplatzierte Western Digital Scorpio Blue WD5000BEVT. (wh)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.de

Foto Homepage: Christian Helmiss