Kaufratgeber SATA Harddisks

Die besten 2,5-Zoll-Festplatten im Vergleich

28.06.2010
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Nicht nur die Drehzahl entscheidet

Während die Drehzahl und die Datendichte der Magnetscheiben die sequenziellen Datentransferraten bestimmen, kommt im typischen Praxiseinsatz noch die Wirkung des Datenpuffers und der Caching-Algorithmen hinzu. Beim Lesen, Schreiben und Kopieren von Dateien unterschiedlicher Größe sind schnell Laufwerke in Führung, die bei den sequenziellen Transferraten keine Topwerte erreichen. Der Cache der Platte mit Größen von 8 bis 32 MByte wird eben viel effizienter genutzt als bei der Konkurrenz.

Wichtig ist somit die Gesamt-Performance einer Festplatte, die sich aus den sequenziellen Transferraten, den Praxistransfers sowie den Zugriffszeiten zusammensetzt. Die CW-Schwesterpublikation TecChannel.de hat alle drei Kriterien ausgewertet und daraus eine Rangliste der zehn schnellsten 2,5-Zoll-SATA-Festplatten, erstellt, die bislang im Test waren.