Top 10

Die beste Software 2010

10.12.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Platz7: RDM+

Wenn die Technik streikt und der Server-Administrator keine Möglichkeit hat, seine routinemäßige Kontrolle vorzunehmen, hilft nur noch der mobile Remote-Desktop-Client "RDM+" von Shape. Er unterstützt die gängigen mobilen Plattformen iOS, Blackberry, Windows Mobile, Android OS und Java und ermöglicht dank einiger nützlicher Funktionen das problemlose Bedienen von Server, Desktop-PC und Mac.

Die Einsatzgebiete für RDM+ lassen sich nicht an den Fingern eines Administrators aufzählen. Das Tool verwendet dabei Techniken, die einen sicheren Zugriff auf den entfernten Client erlauben, aber nicht durch herkömmliche Firewalls geblockt werden. So wird verhindert, dass die Übermittlungsgeschwindigkeit beeinträchtigt wird. Das ist wichtig, da es noch immer gibt Regionen gibt, in denen die Netzabdeckung für mobiles Internet sehr spärlich ist. Das Problem kleiner Bildschirme löst der Hersteller mit zwei Funktionen: So genannte Hotkeys bieten einen schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen. Hinzu kommt eine Lupe, mit der sich Abschnitte des Bildschirms vergrößern lassen.

Zur Herstellerseite: