Top 10

Die beste Software 2010

10.12.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Platz 9: Quattro Dateiexplorer

Q-Dir
Q-Dir

Wer für die Darstellung komplexer Netzlaufwerke oder Partitionen mehr als zwei Fenster benötigt, sollte zur Explorer-Alternative Q-Dir greifen. Power-Usern sei in diesem Zusammenhang auch der Free und Total Commander ans Herz gelegt. Da deren Funktionsumfang von einem Großteil der Anwender nicht abgerufen wird, liegt bei Q-Dir der Fokus auf Fenster-Optimierung, einschließlich der benutzerfreundlichen Darstellung und Interaktion.

Die Standardeinstellungen sind gut gewählt und schnell finden sich Icons zur schnellen Anordnung der Fenster. Der Flexibilität sind keine Grenzen gesetzt. Mit ALT+L aktiviert man eine Lupe. Darüber hinaus lassen sich farbcodierte Filter einstellen. Wichtige Dateien können so auf einen Blick erfasst werden. In jedem Fenster lässt sich neben der Dateiliste auch die Verzeichnisstruktur einblenden. Zudem werden alle Standardfunktionen des Windows Explorers unterstützt. Zwischen den Fenstern kann nun - wie gewohnt - kopiert oder verschoben werden. Extra Gimmicks sind das "Klonen" von Fenstern und der Export von Directory Listings.

Zur Herstellerseite: