Top 10

Die beste Software 2010

10.12.2010
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Platz 2: Sugar CRM

SugarCRM
SugarCRM

SugarCRM ist schon fast ein Klassiker und setzt Maßstäbe bei Open-Source-CRM-Lösungen. Derzeit ist es das meistgenutzte quelloffene CRM-System. Der geneigte Anwender kann sich zwischen vier Varianten entscheiden. Enterprise, Professional, Express und einer Community Edition. Letztere ist gratis. Dennoch finden sich auch bei dieser bereits ausgeklügelte CRM-Funktionen für Vertrieb, Marketing und Service. Allen gemeinsam ist die Salesforce-Automation, Kundensupport sowie die Unterstützung einer Vielzahl von Plug-Ins. Die kommerziellen Varianten warten mit ausgefeilteren Reports, Workflow-Automation, einem Kunden-Portal und mobilem Zugang auf. Bei der Community-Version lässt sich dies durch gezielten Plug-In-Einsatz teilweise kompensieren. Fairerweise sollte man erwähnen, dass die meisten ausgefalleneren Plug-Ins etwas kosten.

Die neue Version 6 vom Juli diesen Jahres zeigt sich mit schlankeren Menüs und einer Shortcut-Leiste. Damit ist man von den wichtigsten Aufgaben nur einen Klick entfernt. Weitere Pluspunkte für SugarCRM sind das breite Einsatzspektrum, die Social Media-Anbindung sowie Service Feeds aus der Cloud wie zum Beispiel von LinkedIn und Hoovers.

Zur Herstellerseite: