Platz 2: Sugar CRM
SugarCRM ist schon fast ein Klassiker und setzt Maßstäbe bei Open-Source-CRM-Lösungen. Derzeit ist es das meistgenutzte quelloffene CRM-System. Der geneigte Anwender kann sich zwischen vier Varianten entscheiden. Enterprise, Professional, Express und einer Community Edition. Letztere ist gratis. Dennoch finden sich auch bei dieser bereits ausgeklügelte CRM-Funktionen für Vertrieb, Marketing und Service. Allen gemeinsam ist die Salesforce-Automation, Kundensupport sowie die Unterstützung einer Vielzahl von Plug-Ins. Die kommerziellen Varianten warten mit ausgefeilteren Reports, Workflow-Automation, einem Kunden-Portal und mobilem Zugang auf. Bei der Community-Version lässt sich dies durch gezielten Plug-In-Einsatz teilweise kompensieren. Fairerweise sollte man erwähnen, dass die meisten ausgefalleneren Plug-Ins etwas kosten.
Die neue Version 6 vom Juli diesen Jahres zeigt sich mit schlankeren Menüs und einer Shortcut-Leiste. Damit ist man von den wichtigsten Aufgaben nur einen Klick entfernt. Weitere Pluspunkte für SugarCRM sind das breite Einsatzspektrum, die Social Media-Anbindung sowie Service Feeds aus der Cloud wie zum Beispiel von LinkedIn und Hoovers.