Martin Frick x Winterthur

Die beste Lösung liegt oft im eigenen Konzern

03.11.2005
Kostendruck kann Grenzen überwinden: Bei den Winterthur Versicherungen zeigt die IT, wie sich internationale Zusammenarbeit rechnet.

Weg von der Manufaktur, hin zur Industrialisierung - unter dieses Motto stellt Martin Frick, IT-Chef der Winterthur Group, den Wandel, den die IT vollziehen muss. Als der frühere Accenture-Berater vor zwei Jahren die IT des Traditionsunternehmens umzustrukturieren begann, musste er drei IT-Einheiten zu einem Bereich zusammenführen und Arbeitsplätze abbauen. Die Restrukturierung ist seit längerem abgeschlossen, das Budget bleibt begrenzt, also muss der Wandel weitergehen.

Um Kosten zu sparen und die Qualität der Leistungen zu verbessern, führt Frick allgemein verbindliche Prozesse in Softwareentwicklung, Helpdesk und IT-Betrieb ein. "Jeder Mitarbeiter weiß jetzt, wie unsere Prozesse ablaufen, wie er etwa die Anforderungen der Fachabteilungen entgegenzunehmen, die Risiken zu analysieren oder das Projekt zu dokumentieren hat", sagt Frick. Basis sind die Projekt-Management-Lösung PMI, Best Practices aus dem Unternehmen sowie das ITIL-Framework. Der 41-Jährige empfindet es als wesentlich, die Mitarbeiter und ihre Erfahrungen in die Suche nach den besten Standards einzubeziehen: "Wir wollen dabei auf ihren Erfahrungen aufbauen, um schließlich die Arbeitsweise von 700 Mitarbeitern zu verändern." Neue Wege haben die IT-Abteilungen auch in Sachen internationaler Zusammenarbeit in einer dezentralen Organisation beschritten. Die Schweizer hosten die Broker-Systeme in Holland und Belgien, während die E-Mail-Services für Winterthur Schweiz in Kürze die deutschen Kollegen zur Verfügung stellen. Ein System, das in Fricks Augen das bessere Outsourcing darstellt, wenn der Preis stimmt. "Wenn ein Service zu teuer ist, fragen wir uns zuerst, wer ihn intern am besten erbringen kann, und konsolidieren dann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es problematisch sein kann, von Outsourcing-Dienstleistern eine Konsolidierung zu erwarten."

Da Frick nicht nur die IT von Winterthur Versicherungen Schweiz verantwortet, sondern auch als Group CIO die Strategie der Kooperation zwischen den Ländern, kann er auch in Zukunft nach solch bilateralen Synergien suchen. n

Alexandra Mesmer