Freeware-Juwelen

Die beste Freeware der Welt

27.04.2012
Von 
Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Die beste Freeware: Sicherheit

Avira Antivir Personal 9
Avira Antivir Personal 9

Avira Antivir Personal 10 Free Antivirus

Antivir ist eine der beliebtesten Sicherheitslösungen und bei Millionen Anwendern im täglichen Betrieb. Mit dem kostenlosen Antivirus Programm Avira Antivir 10 Personal Free ist eine neue Version erhältlich, die einige neue Funktionen mit an Bord hat. Bei der Version 10 von Antivir Personal wurde nicht nur die Programmoberfläche überarbeitet. Völlig neu ist die generische Reparatur. Mit ihr kann Antivir nicht nur die letzten Reste von entdeckter Malware beseitigen, sondern auch das beschädigte System reparieren beziehungsweise in seinen früheren Zustand zurückversetzen.

Download: Avira Antivir Personal 10 Free Antivirus

ZoneAlarm Firewall
ZoneAlarm Firewall

ZoneAlarm Firewall

Die Freeware ZoneAlarm ist eine einfache Firewall, die guten Schutz bietet. Das kostenlose Tool ZoneAlarm arbeitet nach dem Listenverfahren. Dabei wird in einer Liste festgelegt, ob eine bestimmte Anwendung auf das Internet zugreifen darf oder nicht. Die Freeware ZoneAlarm macht sich durch den "Stealth" Modus im Internet völlig unsichtbar. Außerdem schützt ZoneAlarm ihre Programme vor Malware und Identitätsdiebstahl. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind nicht besonders umfangreich, doch lassen sich die Einstellungen einfach vornehmen.

Download: ZoneAlarm Firewall

Ad-Aware Anniversary Edition
Ad-Aware Anniversary Edition

Ad-Aware Anniversary Edition

Neben dem gewohnten Anti-Spyware-Schutz bietet das kostenlose Ad-Aware Free nun auch Scans nach bösartiger Software, die sich in den Profilen konfigurieren und auf externen Datenträgern durchführen lassen. Die neue Lavasoft Toolbox erlaubt etwa den Überblick über alle laufenden Prozesse, kann den Autostart entmisten und verdächtige Dateien an Lavasoft schicken. Nach dem Scannen und Entfernen von Spyware & Co. wird das System jetzt auch von allen Resten der Infektion gesäubert. Ad-Aware Free wurde komplett in das Windows Security Center integriert.

Download: Ad-Aware Anniversary Edition

Spybot - Search and Destroy

Die Freeware Spybot - Search & Destroy (Spybot S&D) durchsucht das System nach verschiedenen Arten von Spyware, Dialern, Keyloggern, Trojanern und anderen Bedrohungen. Auf Wunsch ersetzt sie Spybot - Search & Destroy dann durch Dummies.

Download: Spybot - S&D