Lotus setzt auf neue Produkte und Service- Strategien:

Die beiden Zugpferde bekommen mehr Power

13.06.1986

LONDON (CWN) - Die künftige Produktstrategie sowie Aktivitäten im Servicebereich standen im Mittelpunkt eines Forums, das die Lotus Development Corp. jetzt in London veranstaltete. Die Tagung wendete sich an Informationsmanager in britischen Großunternehmen.

Zum ersten Mal europaweit vorgestellt wurde eine Software, die sich vorläufig noch im experimentellen Stadium befindet: Bei dem Produkt mit dem provisorischen Namen "Human Access Language" (HAL) handelt es sich um ein System, das den Lotus-Usern eine natürlichsprachliche Alternative zu der bisher üblichen Lotus-Kommando-Version bieten soll. Um individuell auf die Benutzeranforderungen eingehen zu können, kommt laut Anbieter auch Expertensystemtechnik zum Einsatz.

Im Herbst soll ferner ein Toolkit für Lotus 1-2-3 auf den Markt kommen, das Charakteristika der offenen Architektur mit einbezie(...). Auch die Netzwerkfähigkeiten des Produkts werden ausgebaut. Zum Jahreswechsel sollen auch die Textverarbeitungs- und Datenbankfähigkeiten von "Symphony" eine Verbesserung erfahren.

Im Bereich der Service-Aktivitäten bekundete Lotus großes Interesse an vertraulichen Diskussionen mit ausgewählten Großanwendern, wie der Anbieter die künftige Entwicklung des PC-Markts einschätzt und wie er vor diesem Hintergrund seine eigene Produktstrategie sieht.