Über wen die IT-Branche 2011 sprach

Die Auf- und Absteiger 2011

29.12.2011
Von  , und Tobias Wendehost
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Aufreger und Absteiger 2011

Julian Assange sitzt noch länger fest

Nach einer Verhandlung wird klar, dass der Wikileaks-Gründer noch länger in Großbritannien auf eine Entscheidung über die Auslieferung nach Schweden warten muss, wo ihm sexuelle Nötigung vorgeworfen wird. Ende 2011 kämpft er immer noch.

HP schasst Léo Apotheker

Nachdem sich Léo Apotheker bereits bei SAP nur kurze Zeit auf dem Chefsessel halten konnte, muss er auch bei Hewlett-Packard bereits nach elf Monaten seinen Hut nehmen. Umstrittene Entscheidungen wie der teure Kauf von Autonomy und die Entscheidung, das PC-Geschäft abzustoßen, und die fallende HP-Aktie veranlassen den Verwaltungsrat, im September 2011 die Reißleine zu ziehen. Im Oktober behält die neue Chefin Meg Whitman die PC-Sparte.

Carol Bartz, Yahoo-Chefin, muss gehen

Geschasst wird auch Carol Bartz. Der seit 2009 amtierenden Yahoo-Chefin wurde vorgeworfen, es nicht geschafft zu haben, den Internet-Konzern wieder auf die Spur zu bringen und Konkurrenten wie Google Paroli bieten zu können. Verbittert kommentiert sie: "These people fucked me over."

Samuel Palmisano, IBM

Der seit 2002 amtierende IBM-Chef will 2012 aussteigen. Nachfolgerin wird Virginia Rometty (siehe Aufsteiger 2011).

Jennifer Allerton, Roche

Jennifer Allerton geht in den Ruhestand.
Jennifer Allerton geht in den Ruhestand.
Foto: Roche

Die Britin gibt im September 2011 ihren Posten als CIO bei Roche Pharma in Basel auf und geht in den Ruhestand. Allerton war seit 2002 bei Roche Pharma beschäftigt. Ihre beruflichen Stationen umfassen Unilever, Barclays Bank und Cable & Wireless. Im Wettbewerb "CIO des Jahres" kam die IT-Chefin zweimal unter die Top-Ten der Großunternehmen, 2009 landete sie auf Platz 3. Ihr Nachfolger bei Roche Pharma wird Todd Pierce.

Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Bitkom

Prof. August-Wilhelm Scheer (rechts) zieht sich von der Bitkom-Spitze zurück.
Prof. August-Wilhelm Scheer (rechts) zieht sich von der Bitkom-Spitze zurück.
Foto: Bitkom

Nach dem Rückzug von August-Wilhem Scheer (rechts) übernahm im Sommer der Datev-Vorstandschef Dieter Kempf die Führung des Branchenverbands Bitkom (siehe auch weiter oben "Aufsteiger 2011").

Angelika Dammann, SAP

Überraschend tritt Angelika Dammann zurück.
Überraschend tritt Angelika Dammann zurück.
Foto: SAP AG/ Wolfram Scheible

Einen medialen Paukenschlag löst SAP-Vorstandsmitglied Angelika Dammann aus, als sie ihren Rücktritt ankündigt. Die 51-Jährige war seit Juni 2010 Personalvorstand und Arbeitsdirektorin beim Walldorfer Softwarekonzern. Dammann ist allerdings nicht unumstritten. So kritisieren Arbeitnehmervertreter die regelmäßigen Heimflüge der Hamburgerin mit dem firmeneigenen Learjet. Sie passen nicht zu SAPs offiziellem Bekenntnis zu Klimaschutz und ökonomischer Nachhaltigkeit.