Die Atlantik Elektronik GmbH, Martinsried, hat für Arcnet-LANs die Netz-Performance-Software Arcview entwickelt. Damit können laut Hersteller die gesamten Netzoperationen dokumentiert und Probleme leichter diagnostiziert werden. Dabei arbeitet die Softw

17.06.1988

Die Atlantik Elektronik GmbH, Martinsried, hat für Arcnet-LANs die Netz-Performance-Software Arcview entwickelt. Damit können laut Hersteller die gesamten Netzoperationen dokumentiert und Probleme leichter diagnostiziert werden. Dabei arbeitet die Software mit zwei Modulen. Arcview-Monitor generiert einen Bildschirm, der laufend aktualisiert wird und neben allgemeinen Netz-Informationen tabellarisch und grafisch die Netzwerk-Aktivitäten anzeigt. Das Modul Arcview-Report läuft im Hintergrund und signalisiert jede Rekonfiguration in Arcnet.

Informationen: Atlantik Elektronik GmbH, Fraunhoferstraße 11 A, 8033 Martinsried, Telefon 0 89/85 70 00-0.

Einen neuen Maßstab bei der Verknüpfung von Ethernet 802.3-LANs setzt nach Angaben der TGS-Telonik GmbH, Köln, ihr Produkt LAN-Span. Waren bislang Brücken oder Gateways mit einer Bandbreite von mindestens 2 MB pro Sekunde nötig, so stellt LAN-Span nunmehr ein Übertragungsmedium dar, des eine wählbare Verbindungsgeschwindigkeit von 64 KB bis 2 MB pro Sekunde zuläßt. Das Gerät ist sowohl für Campus- als auch für Weitverkehrslösungen geeignet.

Informationen: TGS-Telonik GmbH, Scheuermühlenstraße 40 + 65, 5000 Köln 90, Telefon 0 22 03/6 10 55-57.

Eine neu überarbeitete Version ihres Btx-Decoders mbp VideoTex hat die mbp Software & Systems GmbH, Dortmund, auf den Markt gebracht. Der Decoder ist in der Bundesrepublik in Verbindung mit der Adapterkarte VTX-i oder der Beistellbox VTX-e für rund 90 MS-DOS-PCs zugelassen. mbp VideoTex ist eine Software-Lösung, die eine Anpassung an die vorhandene Hardware gestattet und außer der Verarbeitung von Telesoftware auch den Dateitransfer mit transparenten Daten unterstützt.

Information: mbp Software & Systems GmbH, Semerteichstraße 47-49, 4600 Dortmund 1, Telefon 02 31/43 48-0.

Ein neues Hilfsprogramm für den Einsatz bei Netbios-kompatiblen LANs bietet die Wordtech Systems, Inc., Orinda/Kalifornien, an. Die Software mit dem Namen Networker Plus läuft unter das und deckt einige Features des Microsoft LAN-Managers für OS/2 ab. Networker Plus kann sowohl in einem speicherresidenten Mode als auch im Stapelbetrieb arbeiten. Außerdem sind Funktionen dieser Software mit Hilfe eines Quicksilver TM- oder Wordtech dBase III Plus TM-Compilers in dBase-Applikationen integrierbar.