Die AreaMobile Games-Download Top Ten: Mai 2007

18.06.2007
Die zehnte AreaMobile Games-Download Top Ten steht nicht mehr gänzlich unter dem Stern von Electronic Arts. Zwar stellen die Kalifornier immer noch die Hälfte der Top Ten, doch die Konkurrenz holt auf, Resultat: Pole Position an einen Neueinsteiger von Gameloft verloren und zwei Titel auf den letzten beiden Rängen. Zudem greifen zwei weitere Neueinsteiger in die Top Ten ein.

Nach knapp dreivierteljährigem Bestehen der AreaMobile Games-Download Top Ten lässt sich eines ganz sicher sagen: in der Gunst der AMB-Leserschaft steht eine Handyspieleschmiede ganz weit hoch im Kurs. Dabei drückt sich EA mobile's Vormachtstellung nicht nur darin aus, dass man seit September 2006 stets die meisten Vertreter in den jeweiligen Ranglisten gestellt hat. Ganze Sieben von neun Erstplatzierungen gingen an das kalifornische Unternehmen, eine überaus beeindruckende Quote.

Die nunmehr zehnte Download Top Ten für Mai 2007 besteht zwar immer noch zur Hälfte aus EA mobile-Titeln, doch im Gesamteindruck scheint der Thron des Erfolgs langsam zu bröckeln. So rutschten FIFA 2007 und Need for Speed: Carbon im Vergleich zum Vormonat (Rang 4 und 2) auf die letzten beiden Plätze ab, während Die Sims 2 Mobile gar seine Pole Position abgeben und sich nun mit der Silber-Platzierung "begnügen" muss. Lediglich Puzzleklassiker Tetris und Aufbaustrategietitel SimCity sorgten mit der Verteidigung von Rang 3 bzw. einem Top Ten-Wiedereinstieg auf Rang 6 für Lichtblicke am EA-Maihimmel.

Lichtblicke gab es für die Konkurrenz im bisherigen Verlauf der AreaMobile Games-Download Geschichte selten. Auf den Platz an der Sonne schafften es bislang nur zwei Nicht-EA-Titel: zum einen die kunterbunte und spaßige Reallifesimulation New York Nights aus dem Hause Gameloft, zum anderen Kaasas fürs Handy eher durchschnittliches Handels- und Aufbaustrategiespiel Anno 1701.