Fachkräftemangel

Die Alten sollen es richten

13.10.2011
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Projekt IT 50plus

Trotz eines umfangreichen Gesundheits-Managements versprach sich das Unternehmen neue Impulse vom Projekt IT 50plus. Besonders die Themen Wissens-Management und Wissenstransfer sind für die Franken wichtig. Es geht beispielsweise darum, wie jüngere Mitarbeiter alle Kniffe des Projekt-Managements von erfahrenen Kollegen lernen können. In einem Pilotprojekt probte ein Datev-Team den Erfahrungsaustausch. Anhand von Fragebögen sollten Führungskräfte und Mitarbeiter Erfolgsgeschichten beschreiben. "Wir wollten nicht nur Fakten sammeln, sondern vor allem mehr über das implizite Wissen lernen, das über den Projekterfolg entscheidet", konkretisiert Zirm.

In den anschließenden Teambesprechungen moderierte ein externer Berater des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts die Diskussionen. "Die Führungskraft des Teams erhielt zwar die Ergebnisse, doch sie wurde nicht in die Gesprächsrunden einbezogen. Auf diese Weise haben wir mehr Verantwortung an die Mitarbeiter übertragen und ihnen mehr Gestaltungsspielraum eingeräumt", erklärt Zirm. Vor allem erfahrene Entwickler tauschten sich mit den jungen Kollegen aus, die einmal ihre Aufgaben übernehmen sollen. "Wir haben Ende der 80er Jahre Mitarbeiter eingestellt, von denen viele noch für uns arbeiten. Deshalb wird uns der Wissenstransfer in den kommenden Jahren beschäftigen", sagt Zirm.

Weiterbildung - ein Nadelöhr

Gerade die berufliche Weiterbildung gilt als Nadelöhr. Unternehmen investieren in ihre Mitarbeiter vor allem zu Beginn ihres Berufslebens. Statistiken belegen, dass sich Menschen ab 45 Jahren deutlich seltener fortbilden. "Hier müssen viele Unternehmen ihre Weiterbildungskonzepte überdenken. Aber auch die didaktischen Ansätze und Inhalte sollten für die Zielgruppe der über 45-Jährigen anders aussehen. Viele dieser erfahrenen IT-Fachkräfte wünschen sich in den Weiterbildungen einen stärkeren Bezug zu ihrem Berufsalltag", so Bitkom-Mann Schmidt.

Auch die Hamburger Info AG beteiligte sich am Projekt IT 50plus. Axel Fischer arbeitet dort als Gruppenleiter im SAP-Umfeld. "Mich haben vor allem die Weiterbildungsmöglichkeiten interessiert", erzählt Fischer. Der 51-Jährige absolvierte im vergangenen Jahr einen Workshop, um seine Präsentationstechnik zu verbessern. Ein externer Lerncoach hat ihn dabei unterstützt.

In einem weiteren Projekt engagierte sich der Berufserfahrene selbst als Coach für jüngere Kollegen. "Es ist wichtig, sein Wissen an Jüngere weiterzugeben und auf diese Weise voneinander zu lernen", sagt Fischer. Inzwischen sind die Pilotprojekte bei der Info AG abgeschlossen, doch das Unternehmen erarbeitet weitere Konzepte. Auf seiner Homepage spricht es gezielt ältere Fachkräfte an, sich zu bewerben.