Die Aerospatiale, ein französischer Luft- und Raumfahrtkonzern, wartet derzeit auf die Exportfreigabe für eine Cray X-MP14SE. Das französische Unternehmen, das den Rechner leasen will, wird der erste Anwender dieses neuen Cray-Computers sein. Die Instal

17.07.1987

Die Aerospatiale, ein französischer Luft- und Raumfahrtkonzern, wartet derzeit auf die Exportfreigabe für eine Cray X-MP/14SE. Das französische Unternehmen, das den Rechner leasen will, wird der erste Anwender dieses neuen Cray-Computers sein. Die Installation ist für das vierte Quartal vorgesehen. Die Aerospatiale ist Mitglied des Airbus-Konsortiums.

*

Die Norad-Überwachungszentrale des amerikanischen Verteidigungsministeriums in Colorado Springs läßt sich von der GTE Government Systems Corp. für 133 Millionen Dollar ein Kommunikationssystem in die Cheyenne-Berge einbauen. Einer der wichtigsten Unterlieferanten ist die Stratus Computer Inc.: Von ihr kommen fehlertolerante Systeme für das Norad-Projekt.

*

Die portugiesische Postverwaltung entschied sich jetzt für digitale Vermittlungssysteme des Typs System 12 von Alcatel. Der 130-Millionen-Mark-Auftrag, der sich auf die nächsten fünf Jahre erstreckt, liegt in der Größenordnung von über 300000 Anschlußleitungen. In den Auftrag teilen sich die deutsche Alcatel-Filiale Standard Elektrik Lorenz (SEL), Stuttgart, und die Standard Electrica, ihr portugiesisches Schwesterunternehmen.

*

Die Erno Raumfahrttechnik, Bremen, orderte ihr Kommunikationssystem in Schweden. Die Firma Ericsson wird in der Hansestadt ihre mit 1400 Linien bislang größte Anlage des Typs MD 110 installieren.

*

Für ein ISDN-Projekt wählte das Lawrence Livermore National Laboratory den amerikanischen Telefongiganten AT&T aus. Die Großforschungseinrichtung der Vereinigten Staaten investiert 24,8 Millionen Dollar in das Kommunikationssystem.

*

Der Rüstungskonzern General Dynamics deckt sich bei Cromemco mit Komponenten für ein computergestütztes Flugplanungs- und Einsatzanalysesystem für den Kampfbomber F16-Falcon ein. Das betreffende System, die CS220, ist speziell für militärische Einsätze konzipiert. Es nutzt den Prozessor Motorola 68020 samt Coprozessor 68881 und läuft unter Unix V.2.