To-Do-Liste 2011

Die 8 größten IT-Probleme

27.10.2011
Von Paul Venezia

Virtuelle Applikationsserver

Virtuelle Applikationsserver
Virtuelle Applikationsserver
Foto: Fotolia / Spectral-Design

Um eine neue und teure Business-Server-Serie zu installieren, sollte keine zweiwöchige Schulung notwendig sein. Stattdessen wäre es ungeheuer produktiv direkt eine Art "Plug-and-Play"-Lösung an die Unternehmen zu bringen. Idealerweise stünde das Gerät mit allen benötigten Abhängigkeiten, Patches und anderen nervenaufreibenden Kleinigkeiten bereit und würde sich perfekt in das schon angepasste Unternehmensnetzwerk eingliedern.

Was wir brauchen sind virtuelle Maschinen, die einfach importiert werden und sofort bereitstehen. Vielfach wird auch für VMs eine Installation benötigt, aber das Vermittlungs-Medium können wir einfach weglassen. Stattdessen sollten VMs so gestaltet sein, dass die Standard-Applikation ähnlich einem Windows-Installer durch einen Klick sorgenfrei installiert wird.

Die gesparte Zeit, Anstrengung, Komplexität und Unterhaltskosten wäre für viele Unternehmen spürbar. Wir sagen nicht, dass die Standard-Installation komplett abgeschafft werden soll, aber stattdessen sollte sich der Standard zur VM hin ändern und die Hardware-Einrichtung zur Ausnahme werden.