Kaufberatung

Die 8 besten Bluetooth-Kopfhörer

29.01.2017
Von  , und
Sabine Schiscka verfügt über langjährige Erfahrung als Übersetzerin vom Englischen ins Deutsche im Bereich IT, Web, Computer, Games.
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.

Chris Martin testet seit 2012 Home Entertainment, Telefone, Laptops, Tablets und mehr für die Foundry-Marke Tech Advisor. Er ist auf Audio spezialisiert, deckt aber auch eine Reihe von anderen Themen ab.

Bowers & Wilkins P5 Wireless

Die P5 Wireless sind die ersten Bluetooth-Kopfhörer von Bowers&Wilkins.
Die P5 Wireless sind die ersten Bluetooth-Kopfhörer von Bowers&Wilkins.
Foto: Bowers&Wilkins

Bowers & Wilkins hat schon ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel, wenn es um die Produktion von hochqualitativen Lautsprechern geht. Die britische Firma hat bereits einige Kassenschlager mit seinen Kopfhörern und AirPlay-Lautsprechern auf den Markt gebracht. Sogar einen kabellosen Lautsprecher haben die Briten produziert, den T7.

Bei kabellosen Kopfhörern hat sich die Firma bislang aber zurückgehalten. Denn die Kundschaft sollte mit dem Ergebnis nicht nur in puncto Soundqualität zufrieden sein, sondern auch mit der Zuverlässigkeit des Geräts. Herausgekommen sind die P5 Wireless - B&Ws erste Bluetooth-Kopfhörer. Preislich liegen die Kopfhörer Bowers & Wilkins P5 Wireless definitiv im Premium-Bereich: Die UVP des Herstellers liegt bei 399 Euro, für knapp 100 Euro weniger sind sie aktuell zu haben. Damit sind sie aber nur knapp 50 Euro teurer als die Kabelversion des P5-Modells, welches derzeit für 249 Euro über die Ladentheke geht.

Optisch unterscheiden sich die beiden P5-Modelle (vom Kabel abgesehen) übrigens kaum: sie teilen sich das gleiche Design aus schwarzem Leder mit mattgebürstetem Metall und benutzen auch die gleichen Treiber. Nur bei genauem Hinsehen erkennt man beim neuen Wireless-Modell zusätzliche, sehr dezente Buttons auf dem Band der rechten Ohrmuschel. Zudem sind die Ohrpolster geringfügig dicker als beim Vorgänger - genau genommen 2 mm dicker. Trotz des verbauten Akkus und der Bluetooth-Elektronik wiegen die P5 Wireless nur 28 Gramm mehr als die Kabelversion, nämlich insgesamt 223 Gramm. Damit zählen sie zwar nicht zu den leichtesten Modellen auf dem Markt, doch das erstklassige Sounderlebnis macht dieses kleine Manko schnell wieder wett.

Die sehr dezenten Buttons fallen an den edlen Ohrmuscheln kaum auf.
Die sehr dezenten Buttons fallen an den edlen Ohrmuscheln kaum auf.
Foto: Bowers&Wilkins

Trotz des eher offenen Ohrmuschel-Designs schirmen die Ohrpolster gut vor Außengeräuschen ab. Die Musik muss nicht unnatürlich laut aufgedreht werden, um beispielsweise im morgendlichen Pendelzug zur Arbeit störungsfreien Sound zu genießen.

Der Sound selbst klingt warm, weich und perfekt ausbalanciert, was die P5 zu idealen Begleitern von langen Musikabenden macht. Insbesondere in den Spitzen steckt enorm viel Schwung, ohne dass diese überdreht wirken. Doch auch der Rest des Frequenzspektrums kann sich hören lassen: Die Bässe sind für die geringe Größe der Kopfhörer erstaunlich satt, können hin und wieder aber auch leisere Töne verschlucken.

Über die Buttons lässt sich die Lautstärke anpassen, ein Song abspielen und pausieren und ein Anruf entgegen nehmen. Ein Paar eingebaute Mikrofone unterdrückt die Hintergrundgeräusche. Wenn Sie den Play/Pause-Button länger gedrückt halten, können Sie auf einem iPhone auch Siri starten.

Bei einer Lautstärkeeinstellung von 75% hält der Akku knapp 17 Stunden durch. Wird der Saft doch mal knapp, lassen sich die P5 aber auch per mitgeliefertem Kabel an ein Gerät Ihrer Wahl anschließen. Dieser Fall dürfte aber eher selten eintreten, denn die Kopfhörer werden mittels Micro-USB-Kabel aufgeladen und profitieren so auch unterwegs von einer Power Bank oder einem USB-Akkupack.

Das P5 Wireless wird via Mikro-USB aufgeladen.
Das P5 Wireless wird via Mikro-USB aufgeladen.
Foto: Bowers&Wilkins

Das Kopfband ist gut verstellbar und sollte den meisten Leuten passen. Der Kopfhörer sitzt mit angenehmem aber ausreichendem Druck auf den Ohren, sodass er nicht herunterfallen kann. Allerdings sollten Sie dennoch darauf verzichten, mit den P5 joggen zu gehen.

Dank des aptX-Codecs ist die Streamingqualität von Geräten, die diesen Standard unterstützen, wirklich beeindruckend. Solche aptX-Smartphones gibt es mittlerweile von allen großen Herstellern wie Samsung, HTC, Asus und Motorola. Eine komplette Liste aller Modelle finden Sie auf der Webseite von aptX. Apple hingegen benutzt stattdessen lieber seine eigene Bluetooth-Technologie, die zwar nicht ganz so gut klingt wie aptX, aber dennoch saubere Soundqualität liefert.

Fazit: Für manche mag der hohe Anschaffungspreis der P5 Wireless ein echtes Ausschlusskriterium sein. Das Loch im Geldbeutel wäre allerdings auch so ziemlich der einzige Grund, nicht zu diesen Kopfhörern zu greifen, denn unterm Strich zählen sie zu dem Besten, was man seinen Ohren gönnen kann.

Preis: 299,00 Euro

PC-Welt)