IT & Business Excellence

SAP und Business Analytics

Die 6 Einsatzszenarien der Zukunft

07.06.2011
Von Stefan  Schöpfel

Den Einsatz von BI-Anwendungen vervielfältigen

Ein Beispiel: Wenn ein Eilauftrag eines Premium-Kunden beim Vertrieb eingeht, sollte auch der Lagerverwalter sofort in der Lage sein, wichtige Fragen dazu zu beantworten - etwa nach "aktuellen Sicherheitsbeständen für ein bestimmtes Produkt". Der Logistikleiter selbst wiederum muss taktische Analysen abrufen können, mit denen er die Monatsziele für Produkte oder Produktgruppen über verschiedene Standorte hinweg ermitteln kann. Und schließlich kann sogar der Chief Operating Officer selbst mit wenigen Mausklicks ermitteln, wie es um die Vorräte an Produkten nach Gruppen entlang der gesamten Logistikkette bestellt ist.

Foto: SAP AG

Neue Technologien ermöglichen es nun, die Einsatzoptionen von BI-Anwendungen zu vervielfältigen. Smartphones etwa sind aus vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken, und dank In-Memory-Computing lassen sich Millionen von Datensätzen heute in Echtzeit auswerten. Entscheidungsrelevante Informationen sind so jederzeit und von überall in Sekundenschnelle abrufbar. Dadurch lassen sich innovative Einsatzszenarien mit BI-Lösungen verwirklichen, die nur noch entfernt an die klassischen Analysen für das Topmanagement erinnern.

Technologisch lassen sich alle vorgestellten Szenarien schon heute ohne weiteres umsetzen - und auch die Nutzer sind dabei im Alltag bereits weitgehend unabhängig von der Unterstützung durch die IT-Abteilung. Eine wichtige Voraussetzung: Die Unternehmen verfügen über eine ganzheitliche BI-Strategie und ihre Informationsarchitektur ist entsprechend aufgebaut. Für jede Anforderung eines Fachbereichs muss dabei zunächst überlegt werden, mit welchen BI-Tools sich der Bedarf decken lässt. Die meisten bereits bekannten Werkzeuge können für ganz unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden - auch mobil.