Was Anwender beachten sollten

Die 5 Goldenen Regeln für eine sichere Cloud

29.02.2016
Von 
Dr. Christopher Kunz ist Geschäftsführer der filoo GmbH aus Gütersloh.
Der Weg in die Cloud ist oft nicht nur steinig, sondern auch schlecht beleuchtet und voller Wegelagerer. Unsere „5 Goldenen Regeln“ sollen Ihnen die wichtigsten Verhaltensrichtlinien zeigen, um möglichst gefahrlos Daten und Prozesse in die Cloud zu bringen.

Wer Daten und Prozesse in die Cloud auslagert, macht sich nicht von ungefähr am meisten Gedanken über die Sicherheit. Aber auch die Ausgestaltung von Verträgen mit den Providern ist ein heißes Eisen. Mit den folgenden fünf "goldenen Regeln", die im Idealfall vor dem Gang in die Cloud geplant und anschließend befolgt werden, sind Anwender auf der sicheren Seite und ersparen sich eine Menge Ärger:

Beherzigen Sie diese fünf Regeln, so sind einige der Stolpersteine beim Weg in die Cloud ausgeräumt - Sie sollten trotzdem stets gesunden Menschenverstand walten lassen. Denn den kann Ihnen keine noch so smarte Cloud abnehmen. (sh)

»

DATA+

Alles, was man über Big Data wissen muss! 

Seien Sie am 17. September bei DATA+ dabei und sichern Sie sich einen Platz in der ersten Reihe! Interessiert? Dann klicken auf unsere Website: www.dataplusconference.de