Die 4GL-Sprache M-Builder von der Empress GmbH, Mannheim, ist laut Hersteller nun auch unter der Benutzeroberfläche Sunview verfügbar. Dadurch sei es in Verbindung mit dem relationalen Datenbank-System Empress RDBMS möglich, farbige Bildinformationen auf

18.08.1989

Die 4GL-Sprache M-Builder von der Empress GmbH, Mannheim, ist laut Hersteller nun auch unter der Benutzeroberfläche Sunview verfügbar. Dadurch sei es in Verbindung mit dem relationalen Datenbank-System Empress RDBMS möglich, farbige Bildinformationen auf den Workstations von Sun Microsystems darzustellen.

*

Die neue Version 2.5 ihres DSA-Cobol-Generators hat die MBP Software & Systems GmbH, Dortmund, freigegeben. Gegenüber der Vorgängerversion wurden die Möglichkeiten generierbarer Prüfroutinen und die Integrierbarkeit einiger Cobol-Sequenzen in den Source-Code des Generators erweitert. Der Hersteller veranstaltet zweitägige Seminare, um Kunden im Umgang mit dem Produkt zu schulen.

Mit ihrem "Case-Generator" vervollständigt die Oracle GmbH, München, ihre Case-Produktlinie. Der Generator holt sich die vom "Case-Dictionary" verwalteten Projektdaten und verarbeitet sie dann unter Einsatz des 4GL-Werkzeugs "SQL-Forms" zu Bildschirm-Masken; er läuft bisher nur unter einigen Unix-Varianten, soll aber auch für den Betrieb unter MS-DOS, OS/2 und VMS angepaßt werden.

*

Die Microtec Research, Ottobrunn hat die Preise ihrer Cross-Software für die Rechnerfamilie HP9000/300 mit Wirkung vom 1. August 1989 gesenkt. Eigenen Angaben zufolge, bietet das Unternehmen aufgrund einer Neukategorisierung seines Hostrechner-Programms unter anderem die Pascal- und C-Compiler für 68000- und 8086-Prozessoren und den Xray-Debugger bis zu 50 Prozent unter den alten Preisen an.