Städte-Ranking

Die 25 gefährlichsten Outsourcing-Städte

07.05.2011
Von Andrea König

Indien - aber sicher!

Quelle: T. Gründer
Quelle: T. Gründer
Foto: Torsten Gründer

Fünf von sechs indischen Städten, die im vergangenen Jahr als gefährlich eingestuft waren, tauchen nun unter den 25 sichersten auf. Vor allem Chennai und Pune haben an ihrer Sicherheit gearbeitet und beispielsweise ihre lokale Polizei verbessert, schreibt unsere amerikanische Schwesterpublikation CIO.com. Auch die Infrastruktur soll sich in den beiden Städten verbessert haben.

Ergebnisse sind subjektiv

Die Experten von Datamonitor weisen aber auch ausdrücklich auf die Subjektivität der Ergebnisse hin. Sie haben die Umfrageergebnisse mit Fakten der jeweiligen Städte abgeglichen und Folgendes herausgefunden: Beim Thema Kriminalität und Polizeischutz haben die Befragten Lagos in Nigeria, Lahore in Pakistan und das kolumbianische Medellin die schlechtesten Bewertungen gegeben.

Tatsächlich haben aber laut CIA Fact Book die Dominikanische Republik, Kolumbien und Brasilien eine höhere Kriminalitätsrate. Es gibt also nur bei Kolumbien eine Übereinstimmung. Die jährliche Studie Black Book of Outsourcing wird von Datamonitor ausgeführt. Es wurden 3.100 Personen befragt, die in der Unternehmensentwicklung arbeiten. 400 von ihnen sind Outsourcing-Kunden.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO. (mhr)