Gmail, Google Maps, Fotos, Übersetzer...

Die 20 besten Tipps zu den Google-Apps

08.06.2019
Von Sandra Ohse

Shortcut für Unterhaltung erstellen:

Für Personen oder Gruppen, mit denen Sie besonders oft in Kontakt treten wollen, lässt sich die jeweilige Unterhaltung als Verknüpfung auf den Startbildschirm Ihres Androiden legen. Öffnen Sie hierfür ganz einfach den jeweiligen Chat und berühren Sie die drei Punkte oben rechts im Bildschirm. Tippen Sie im nächsten Schritt auf die Option „Zum Startbildschirm hinzufügen“. Nachfolgend finden Sie eine Verknüpfung des Chats auf dem Homescreen.

Google Übersetzer

Damit Sie nirgendwo auf der Welt auf Ihren Reisen Verständigungsprobleme bekommen, bietet Google eine sehr nützliche und funktionelle Übersetzer-Anwendung:

Schnellzugriff für Übersetzer-Funktion:

Mithilfe der Tap-to-translate-Funktion können Sie auch fremdsprachige Texte in anderen Apps mit dem Google Übersetzer für sich verständlich machen. Diese Funktion aktivieren Sie im Anwendungsmenü unter „Einstellungen –› Zum Übersetzen tippen“. Tippen Sie hier nun auf den Schieberegler bei „Aktivieren“. Anschließend können Sie beispielsweise im Browser einzelne Wörter oder längere Textstellen markieren, indem Sie diese länger berühren und halten. Über die drei Punkte in dem Kontextmenü, das sich als Nächstes öffnet, wählen Sie danach die Option „Übersetzen“. Im Folgenden erhalten Sie in einem Pop-up-Fenster die gewünschte Übersetzung.

Wortschatz abspeichern:

Um eine neue Sprache zu lernen, ist es wichtig, den Wortschatz stets um weitere Vokabeln zu erweitern. Haben Sie ein neues Wort gelernt, so lässt es sich in der Applikation speichern, damit Sie später ganz nach Bedarf darauf zurückgreifen können. Tippen Sie dafür auf den Stern neben dem übersetzten Wort. In der Folge finden Sie Ihre Sammlung im App-Menü unter dem Punkt „Wortschatz“. So wissen Sie auf einen Blick, welche neuen Vokabeln Sie lernen und immer wieder wiederholen müssen.

Google Notizen

Mit Google Notizen holen Sie sich einen digitalen Merkzettel aufs Smartphone. Hier können Sie nicht nur Text-, Sprach-und Bild-notizen verwalten, sondern noch viel mehr:

Wenn Sie ungestört sein möchten, lassen sich Benachrichtigungen eine Weile deaktivieren.
Wenn Sie ungestört sein möchten, lassen sich Benachrichtigungen eine Weile deaktivieren.

Ortsabhängige Erinnerung erstellen:

Die App Google Notizen bietet Ihnen die Möglichkeit, Erinnerungen zu erstellen, die erscheinen, wenn Sie sich an einem bestimmten Ort befinden. So können Sie sich unter anderem daran erinnern lassen, Milch zu kaufen, wenn Sie den Supermarkt betreten.

1. Tippen Sie dafür unten links auf „Notiz schreiben“ und im Anschluss daran oben rechts auf das Fingersymbol.

2. Daraufhin berühren Sie die Option „Ort“ und geben im nachfolgenden Schritt im Eingabefeld den gewünschten Ort ein. Zum Schluss bestätigen Sie Ihre Eingabe noch mit „Speichern“.

Notizen mit anderen teilen:

Sie können Ihre Merkzettel mit anderen Personen teilen, damit diese Ihre Notizen weiter ergänzen können.

1. Tippen Sie einfach unten rechts auf das Quadrat mit den drei Punkten. Wählen Sie jetzt die Option „Mitarbeiter“.

2. Fügen Sie anschließend über das Plus-Symbol weitere Personen zur Bearbeitung hinzu. Schließen Sie den Vorgang mit „Speichern“ rechts oben im Bildschirm ab. (PC-Welt)