Fortbildung und Kopien
14. Sie nehmen keine IT-Fortbildungen wahr
Sie verzichten bewusst auf IT-Fortbildungskurse, weil Sie der Ansicht sind, das wäre rausgeschmissenes Geld. Falls Sie mehrere Software-Versionen übersprungen haben, sollten Sie Ihre Einstellung überdenken. Programme entwickeln sich wie Hardware weiter und Sie verschenken womöglich Potenzial. Multifunktionsgeräte können mehr als drucken. Wissen Sie, wie Sie scannen und vergrößern?
Weiterbildungen sind unerlässlich, wenn Sie keine IT-Kraft in Vollzeit haben. Häufig müssen Ihre Mitarbeiter sich selbst behelfen, wenn der Rechner oder Drucker streikt. Sie müssen keinen externen IT-Experten beauftragen. Es reicht aus, dass Ihre Angestellten die Handbücher genau lesen. Auf lange Sicht kann sich die Ausgabe für einen Fachmann lohnen.
- So klappt die Zusammenarbeit in der Firma
Damit es im Unternehmen "funktioniert", sollten Führungskräfte einige Regeln befolgen. Stefan Bald stellt sie vor. - Tipp 1
Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Mitarbeitergespräche und bereiten Sie sich gut darauf vor. - Tipp 2
Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu; achten Sie auch auf leise Zwischentöne. - Tipp 3
Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitern realistische Ziele. - Tipp 4
Erläutern Sie Ihren Mitarbeitern auch, warum das Erreichen der Ziele für das Unternehmen/Ihren Bereich wichtig ist. - Tipp 5
Sprechen Sie mit ihnen auch darüber, wie sie diese erreichen können und welche Schritte hierfür nötig sind. - Tipp 6
Klären Sie mit Ihren Mitarbeitern auch, was sie brauchen, damit sie die vereinbarten Ziele erreichen und die übertragenen Aufgaben erfüllen können. - Tipp 7
Denken Sie stets daran, dass Sie als Führungskraft für die Leistung Ihrer Mitarbeiter verantwortlich sind. Ihre Leistung wird an der Leistung Ihrer Mitarbeiter gemessen. Setzen Sie diese deshalb so ein, dass sie ihr Potenzial entfalten können. - Tipp 8
Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Ihr Mitarbeiter sich noch auf dem richtigen Weg zum Erreichen der (Zwischen-)Ziele befinden. - Tipp 9
Würdigen Sie die Leistung Ihrer Mitarbeiter angemessen. - Tipp 10
Kritisieren Sie ein registriertes Fehlverhalten zeitnah, damit sich dieses nicht zu einem Verhaltensmuster verfestigt. - Tipp 11
Äußern Sie Kritik jedoch stets unter vier Augen - speziell wenn sie auch persönliche Verhaltensmuster des Mitarbeiters betrifft. - Tipp 12
Machen Sie Ihren Mitarbeitern nie (finanzielle) Zusagen, von denen Sie nicht sicher wissen, dass Sie diese auch hundertprozentig einhalten können.
15. Sie arbeiten mit kopierte Software
Software ist oft teuer. Sparsame Unternehmen arbeiten daher gerne mit illegalen Kopien. Auf Dauer ist diese Methode gefährlich. Wenn es auffliegt, bedeutet es sowohl finanziell wie auch Ihr Image betreffend den Ruin Ihres Unternehmens.
Statt zu Microsoft Office greifen Sie zu OpenOffice und die Alternative zu Adobe Photoshop lautet Gimp. Beide Programme sind kostenlos und dürfen frei verwendet werden. Eine weitere Möglichkeit neben der Verwendung von Open-Source-Software ist es ungenutzte Lizenzen zu kaufen. Sie können auch monatlich gewisse Dienste bezahlen. Die letzte Alternative ist es gebrauchte Programme einzusetzen. Hier müssen Sie jedoch die Lizenz prüfen, ob dies der Hersteller gestattet.
Ein oder mehrere Punkte treffen auf Sie zu? Sie sind mit Sicherheit nicht der Einzige, ändern Sie Ihr Verhalten. Sie sparen zwar nichts, wenn Sie die Fehler beseitigen aber auf lange Sicht macht es sich bezahlt. Ihr Unternehmen arbeitet effizienter.
Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation PC-Welt. (sjf)