Top-Flops der IT

Die 12 kurzlebigsten Produkte

27.12.2016
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Kaum waren sie da, waren sie auch schon wieder weg. Wir zeigen Ihnen 12 Technik-Produkte, die ruck, zuck gescheitert sind. Das Note 7 aus dieser Zusammenstellung kennen Sie natürlich. Aber erinnern Sie sich noch an das WeTab, das dem iPad Konkurrenz machen sollte?
Früh verstorben: Diese Technik lebte nicht lang.
Früh verstorben: Diese Technik lebte nicht lang.
Foto: Africa Studio - shutterstock.com

Der jüngste spektakuläre Fehlschlag

Das 5,7 Zoll große Smartphone/Phablet Galaxy Note 7 war der große Hoffnungsträger von Samsung. Damit wollten die Südkoreaner ab August 2016 ein hochpreisiges und leistungsstarkes Smartphone auf dem Markt durchsetzen, das nicht nur der Konkurrenz von Apple - dem iPhone 7 Plus - Paroli bietet, sondern auch eine richtig gute Gewinnmarge verspricht, wie sie sonst nur Apple einfährt. Doch das Note 7 scheiterte kläglich: Die Akkus der ersten Charge konnten Feuer fangen, die Austauschgeräte der zweiten Charge ebenso. Am 11. Oktober 2016 stellte Samsung die Produktion offiziell ein. Alle bereits ausgelieferten Smartphones der ersten und zweiten Charge nimmt Samsung zurück. Das Note-7-Desaster ereignete sich ausgerechnet zeitgleich zur Vorstellung des iPhone 7 (Plus) - eine bessere Werbung konnten sich die Kalifornier gar nicht wünschen..

In der Galerie zeigen wir Ihnen zwölf Produkte, deren Lebensspanne auf dem Markt die 1-Jahres-Grenze niemals geknackt hat, oder die es erst gar nicht zur Marktreife gebracht wurden. Die meisten dieser Produkte wurde von großen Firmen hergestellt, die es eigentlich hätten besser wissen müssen.

Konzerne in Silicon Valley sagen gerne über sich selbst: "Wir verlieren lieber schnell". Was sie meinen ist: Sie probieren liebend gerne neue Ideen und Technologien aus; aber wenn etwas auf dem Markt nicht funktioniert, geben sie es relativ schnell wieder auf. Da investieren Firmen Hunderte Millionen Dollars in ein neues Produkt und machen mächtig Wind darum - und nur Monate später ist es schon wieder von der Bildfläche verschwunden. Sofern es überhaupt jemals Marktluft geschnuppert hat.

Hewlett-Packards TouchPad war so ein fragwürdiges Aushängeschild für unglaublich kurzlebige Technik-Produkte. Das Touchpad befindet sch aber in namhafter Gesellschaft: Berühmt berüchtigte Flops wie Audrey, der G4 Cube und Foleo zum Beispiel.

Pleite-Produkte aus Deutschland

Doch es gibt auch Beispiel aus Deutschland für besonders spektakulär gescheiterte IT-Produkte. Das berühmt-berüchtigte WeTab (ursprünglicher Name: Wepad) der Berliner Firma Neofonie sollte 2010 dem iPad Konkurrenz machen. Doch die erste Vorstellung des WeTabs missglückte völlig, weil auf dem angeblich mit Linux laufendem Tablet während der Pressekonferenz eine Windows-Fehlermeldung erschien. Produktbewertungen auf Amazon stellten sich als fingiert heraus. In unserem Test fiel das WeTab ebenfalls durch. Im November 2010 gab Neofonie schließlich auf.

(PC-Welt)