Ratgeber Data Center und Kühlung

Die 10 schlimmsten Fehler im RZ

17.08.2011
Von 
Bernd Hanstein ist Diplom-Physiker und verantwortlicher Leiter des Produktmanagements IT der Rittal GmbH & Co. KG in Herborn. Zuvor war er in mehreren Führungspositionen innerhalb der Automobilelektronik, der Telekommunikations- und der IT-Technologie tätig. Für die Siemens AG hat er beispielsweise im Unternehmensbereich „Öffentliche Netze“ die Implementierung großer ITK-Projekte realisiert.

Fehler 4: Schränke und Server-Racks falsch dimensioniert

Nicht nur das RZ-Gebäude muss mit Blick auf die Zukunft und die Anforderungen der Kunden geplant werden. Das Gleiche gilt für die Basis-Infrastruktur aus Netzwerkschränken und Server-Racks. Wer zum Beispiel keine ausreichend tragfähigen Server-Racks auswählt, stößt bei den hochkompakten Blade-Systemen der virtualisierten Rechenzentren der Zukunft schnell an Grenzen. Dann ist eine komplette und entsprechend teure Umrüstung fällig.

Das gesamte Schranksystem sollte auf Flexibilität und Sicherheit vor unbefugten Zugriffen ausgelegt sein und Anbauten in möglichst vielen Richtungen gestatten. Modulare, skalierbare Lösungen, die verschiedene Abmessungen innerhalb einer Serie anbieten, gleichzeitig aber alle gängigen Normen beinhalten, sind hier erste Wahl. Sonst entsteht bei Erweiterungen eine heterogene Umgebung mit allen damit verbundenen Nachteilen. Die sorgfältige Auswahl des Schranksystems garantiert, dass spätere Erweiterungen schnell und kostengünstig ablaufen.