Ratgeber Data Center und Kühlung

Die 10 schlimmsten Fehler im RZ

17.08.2011
Von 
Bernd Hanstein ist Diplom-Physiker und verantwortlicher Leiter des Produktmanagements IT der Rittal GmbH & Co. KG in Herborn. Zuvor war er in mehreren Führungspositionen innerhalb der Automobilelektronik, der Telekommunikations- und der IT-Technologie tätig. Für die Siemens AG hat er beispielsweise im Unternehmensbereich „Öffentliche Netze“ die Implementierung großer ITK-Projekte realisiert.

Fehler 10: Kalt- und Warmgänge im RZ nicht getrennt

Durchgesetzt hat sich inzwischen die Implementierung getrennter Kalt- und Warmgänge. Ohne sie vermischen sich Kalt- und Warmluft unberechenbar und der Energiebedarf für die Kühlung steigt erheblich. Wo Luftkurzschlüsse entstehen, kann es zu Hotspots kommen. Am besten ist es, den Kaltgang zusätzlich durch eine Decke, Tür und Wände abzuschotten. Dann kann kalte Luft nicht entweichen und das Gesamtsystem lässt sich mit höheren Temperaturen fahren. Wie oben bereits erwähnt, eröffnen die Richtlinien der ausschlaggebenden Fachverbände hier inzwischen größere Spielräume.

Wer Kalt- und Warmgänge einbaut, muss übriges anschließend auch die Brandlöschanlage an die neue Situation anpassen. Sonst landet im Brandfall das Löschpulver statt im Brandherd wirkungslos auf dem Dach des Kaltganges. Das Beispiel zeigt, dass man bei Umbauten generell sämtliche Auswirkungen auf andere Bereiche des Datenzentrums im Auge behalten muss, um Ausfälle zu vermeiden.

Freie Kühlung erwägen

Zumindest in gemäßigten mittel- und nordeuropäischen Klimazonen sollte immer die freie Kühlung mit Umgebungsluft erwogen werden. Sie eignet sich mindestens bis 21 Grad Außentemperatur, wird in manchen Rechenzentren aber noch bei weit höheren Außentemperaturen verwendet. Häufig reicht sie für den größten Teil des Jahres aus, was den Einbau von Chillern unnötig macht. Kühlwasser sollte auf keinen Fall kälter als nötig sein. Wer hier zu viel tut, verschenkt wertvolle Energie und treibt die Kosten in die Höhe.
Verzichtet man dagegen auf eine Be- und Entfeuchtung, kann die Luftfeuchtigkeit unter Umständen zu hoch oder zu niedrig für die empfindlichen Geräte sein. Allerdings wurden auch hier die zulässigen Bereiche schon erweitert. Im Zweifel sollte ein Spezialist anhand der Wetterbedingungen vor Ort und der Details des geplanten Rechenzentrums entscheiden, inwieweit auf Kühl- und Klimatisierungsaggregate verzichtet werden kann.

Fazit: Viel Raum zum Sparen im RZ

Wer die wichtigsten Regeln in der Planung, beim Bau und dem Betrieb von Rechenzentren berücksichtigt, kann gegenüber anderen Verfahrensweisen die Kosten bemerkenswert senken. Sicherheit, Leistung und Verfügbarkeit der IT leiden darunter nicht, sondern profitieren von einem durchdachten Bau- und Betriebskonzept. (wh)