Drogen, Kinder, Geiz

Die 10 geheimsten Geheimnisse von Steve Jobs

25.08.2011
Von Thomas Hafen

9.) Was Jobs gelernt hat

Nicht viel-- zumindest hat Steve Jobs keine höhere Schulausbildung. Sein Studium am Reed College in Portland, Oregon, brach er nach einem Semester ab, besuchte aber weiter einige Kurse, darunter einen über Kalligraphie. Er schlief bei Freunden auf dem Fußboden, sammelte Pfandflaschen, um Geld für Lebensmittel zu haben und schnorrte freie Mahlzeiten im örtlichen Hare-Krishna-Tempel. Der Kalligraphie-Kurs sollte übrigens seine Leben verändern: "Ohne diesen Kurs hätte es keinen Mac mit mehreren Schrifttypen und proportionalen Fonts gegeben", sagte Jobs anlässlich einer Abschlussfeier an der Universität Stanford, "und da Windows nur eine Mac-Kopie ist, gäbe es wahrscheinlich gar keine PCs mit schöner Typographie".