Thunderbird

Die 10 besten Tipps & Tricks

27.03.2022
Von  und
Arne Arnold arbeitet seit über 15 Jahren bei der PC-WELT als Redakteur in den Bereichen Software und Internet. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Sicherheit für Endanwender bei PC und Mobil-Geräten.
Mehr über Hermann Apfelböck erfahren Sie unter http://apfelböck.de.
Das Mailprogramm Thunderbird ist leistungsstark, flexibel und kostenlos. Damit ist es eines der Lieblingstools unserer Leser. Mit unseren Tipps und Tricks holen Sie noch mehr aus dem Programm heraus.
Thunderbird: 10 hilfreiche Tipps & Tricks für den Alltag.
Thunderbird: 10 hilfreiche Tipps & Tricks für den Alltag.
Foto: monticello - shutterstock.com

Auch wenn Sie Ihr Thunderbird schon gut kennen, mit diesen Tipps entdecken Sie neue Funktionen und holen mehr aus dem Mailprogramm heraus. Wer das Tool noch nicht kennt, folgt zunächst unserer Konfigurationsanleitung im Kasten am Ende des Artikels.

1. Neue Add-ons: Immer einen Blick wert

Das Mailprogramm Thunderbird lässt sich mit Add-ons erweitern. Das Angebot an geprüften Add-ons ist groß, aber aber leider auch recht unübersichtlich. Zudem erfüllen viele Add-ons sehr spezielle Aufgaben, die für viele uninteressant sind. Dennoch ist die Add-on-Sammlung etwa bei Mozilla immer wieder einen Blick wert. Denn zwischen den unwichtigen Erweiterungen finden sich auch echte Software-Perlen. Hier drei Beispiele:

Ordner manuell sortieren: Standardmäßig arrangiert Thunderbird die Ordner eines Mailpostfachs alphabetisch. Ändern lässt sich das mit dem Add-on Manually sort folders. Das Add-on fügt eine neue Funktion unter "Menüsymbol -› Extras -› Konten & Ordnerreihenfolge ändern" hinzu. Dort wählen Sie im zweiten Drop-down-Menü "Benutzerdefinierte Sortierfunktion" und schieben dann im unteren Bereich dieses Fensters einzelne Ordner nach oben oder unten. Außerdem können Sie die Reihenfolge von Mailkonten über die Registerkarte "Konten sortieren" ändern.

Später senden: Das Add-on "Später senden" erweitert den gleichnamigen, bereits vorhandenen Befehl um ein Fenster, indem Sie ganz genau angeben können, wann die Mail versendet werden soll. Für eine schnelle Wahl stehen auch die Optionen "15 Minuten später", "30 Minuten später" oder "2 Stunden später" bereit. Sie starten den Befehl über die Tastenkombination Strg-Shift-Return oder den Button rechts oben in einer neuen Nachricht.

Emoji nutzen: Mit dem Add-on Emoji erhalten Sie eine Sidebar im Nachrichtenfenster einer neuen Mail, aus der Sie ein Emoji aus Unicode auswählen können. Klicken Sie im Nachrichtenfenster oben auf den Button "Emoji". Diese werden aber nur in Mails mit dem HTML-Format angezeigt. Ob Sie dieses Format ausgewählt haben, prüfen Sie über "Menüsymbol -› Konten-Einstellungen -› Verfassen & Adressieren". Die Checkbox vor "Nachrichten im HTML-Format verfassen" muss aktiviert sein.

Suche und Installation von Add-ons: Eine gute Quelle für Add-ons ist die offizielle Website https://addons.thunderbird.net/de/ thunderbird. Haben Sie dort ein interessantes Add-on gefunden, laden Sie es zunächst auf Ihren PC. In Thunderbird wählen Sie "Menüsymbol -› Add-ons und Themes". Dorthin ziehen Sie das heruntergeladene Add-on per Drag& Drop.

Alternativ können Sie auf der genannten Website über "Mehr Add-ons ansehen" unten auf der Seite bei "Menüsymbol -› Addons und Themes -› Empfehlungen" die Addon-Sammlung aufrufen und eine ausgewählte Erweiterung über "Zu Thunderbird hinzufügen" installieren.

2. Nachrichten in Themenbäume gruppieren

Die einen können es nicht ausstehen, die anderen nicht ohne arbeiten. Die Funktion zum Gruppieren von Nachrichten in sogenannten Themenbäumen ist umstritten. Standardmäßig ist sie in Thunderbird deaktiviert. In einem Themenbaum werden Mailunterhaltungen hierarchisch dargestellt. Diese Funktion ist hilfreich, wenn viele Teilnehmer auf unterschiedliche Nachrichten in einer Unterhaltung antworten. Falls Sie die Funktion einschalten möchten, gehen Sie so vor:

Wählen Sie "Menüsymbol -› Ansicht -› Sortieren nach -› Gruppiert nach Thema". Nun werden Ihre Nachrichten in Baumstrukturen angezeigt, die Sie mit dem Pfeil neben dem Betreff des entsprechenden Themenbaums aufklappen oder zuklappen können. Wenn Ihnen die Themenbaum-Ansicht nicht zusagt, können Sie sie wieder deaktivieren, indem Sie die oben genannten Schritte ausführen und im Untermenü "Sortieren nach" den Eintrag "Nicht gruppiert" wählen.

3. So legen Sie das dunkle Thema in Thunderbird fest

Die dunklen Bedienerführungen werden auch auf dem PC immer beliebter. Thunderbird ist da keine Ausnahme und liefert unter „Add-ons und Themes“ ebenfalls einen Dark-Mode.
Die dunklen Bedienerführungen werden auch auf dem PC immer beliebter. Thunderbird ist da keine Ausnahme und liefert unter „Add-ons und Themes“ ebenfalls einen Dark-Mode.

Seitdem Handydisplays die Farbe schwarz gut anzeigen können, gibt es einen Siegeszug der "Dark Themes" am Smartphone, aber auch am PC-Bildschirm. Mittlerweile unterstützt auch Thunderbird standardmäßig den Dunkelmodus. Wählen Sie "Menüsymbol -› Add-ons und Themes -› Themes" und klicken dort bei "Dark" auf "Aktivieren".

4. So kommen Sie zu den geheimen Einstellungen

Thunderbird bietet jenseits seiner Menübefehle noch viele weitere Einstellungen. Diese verstecken sich ähnlich wie bei Firefox hinter der "about:config"-Seite. In Thunderbird kommen Sie an diese Seite über "Menüsymbol -› Einstellungen" und den Button "Konfiguration bearbeiten" ganz unten auf der Seite.

Das Problem an dieser Konfigurationsseite ist, dass es kaum gute Dokumentationen zu den Einstellungen gibt. Für interessierte Nutzer können wir die Seite http://kb.mozillazine.org/About:config_entries nennen, auf der ein Großteil der möglichen Änderungen zumindest knapp erklärt werden. Die Seite ist englischsprachig. Das nicht risikolose Javascript können Sie durch Doppelklick beim Eintrag javascript.enabled auf "false" setzen und damit ausschalten. So blockieren Sie Angriffe per Scripts in Mails.

Wer jedoch kein Thunderbird-Fan ist, kann sich das Tuning unter about:config sparen.

5. Thunderbird Portable: Mobiles Mailprogramm

Thunderbird lässt sich ohne große Einschränkungen auch in einer portablen Version nutzen. Das geht mit "Thunderbird Portable" von der Site www.portableapps.com . Als Nutzer von IMAP-Mail-Konten haben Sie nach der Konfiguration Ihres Mail-Accounts (siehe Kasten unten) sofort alle Mails auch in der portablen Version verfügbar. Falls Sie Ihr Adressbuch nicht zentral gespeichert haben, hilft der folgende Tipp.

6. Lokales Adressbuch ex- und importieren

Falls Sie beispielsweise von Ihrem installierten Thunderbird auf eine portable Version umsteigen oder Thunderbird auf einen neuen PC umziehen, ist unter Umständen ein Umzug des Adressbuchs nötig. So geht's: Starten Sie das Adressbuch über "Adressbuch" in der Symbolleiste von Thunderbird. Klicken Sie dort auf "Extras -› Exportieren" und wählen Sie die Option "Komma getrennt (UTF-8) (*.csv)", um sicherzustellen, dass auch Sonderzeichen gespeichert werden, und klicken Sie auf "Speichern". Der Import verläuft analog über "Extras -› Import -› Adressbücher -› Textdatei (LDIF, .tab, .csv, .txt)". Im abschließenden Assistenten lassen sich alle oder nur einige Kategorien des zu importierenden Adressbuchs auswählen.

7. Mit Tastenkürzeln Thunderbird schneller bedienen

Sie kennen die Klicks, die in Ihrem Thunderbird für alle üblichen Schritte nötig sind. Vermutlich können Sie sich aber etliche dieser Klicks sparen, wenn Sie stattdessen die zahlreich vorhandenen Tastenkombinationen des Mailprogramms nutzen. Eine umfangreiche Liste mit den verfügbaren Shortcuts finden Sie hier.

8. Mehr Sicherheit für Thunderbird

Das Hauptpasswort, früher Masterpasswort genannt, schützt den Zugriff auf sensible Daten in Thunderbird und damit auch auf das Passwort Ihres Mailpostfachs.
Das Hauptpasswort, früher Masterpasswort genannt, schützt den Zugriff auf sensible Daten in Thunderbird und damit auch auf das Passwort Ihres Mailpostfachs.

Es gibt eine ganze Reihe von Einstellungen in Thunderbird, die Einfluss auf die Sicherheit Ihres PCs haben. Unter dem Menüsymbol finden Sie folgende Befehle:

Reiner Text: Unter "Ansicht -› Nachrichteninhalt -› Reiner Text" unterbinden Sie die Anzeige von HTML-Format und damit auch die trügerische Tarnoptik von Phishing-Mails und fatale Klicks auf Weblinks. Schöner werden die Mails dadurch allerdings nicht.

Phishing: "Einstellungen -› Datenschutz & Sicherheit -› Betrugsversuche": Die einzige Option an dieser Stelle muss aktiviert sein, damit der Phishing-Filter arbeitet (siehe auch Punkt 9).

Hauptpasswort: "Einstellungen -› Datenschutz & Sicherheit -› Passwörter -› Hauptpasswort verwenden": Hier vergeben Sie das Hauptpasswort. Unter "Einstellungen -› Datenschutz & Sicherheit -› Passwörter -› Gespeicherte Passwörter" zeigt Thunderbird alle hinterlegten Zugangsdaten.

Do-not-track: Unter "Einstellungen -› Datenschutz & Sicherheit " sollte folgende Option aktiviert sein: "Websites mitteilen, meine Aktivitäten nicht zu verfolgen".

Externe Inhalte: Unter "Einstellungen -› Datenschutz & Sicherheit" sollte folgende Option auf keinen Fall aktiviert sein: "Externe Inhalte in Nachrichten erlauben".

9. Maßnahmen gegen Phishing und Spam

Thunderbird kann betrügerisches Phishing und lästiges Spam ("Junk") erkennen. Ob der Anti-Phishing-Filter aktiv ist (Standard), kontrollieren Sie wie in Punkt 8 bereits genannt unter "Einstellungen -› Datenschutz & Sicherheit -› Betrugsversuche" . Die Thunderbird-Regeln, gefälschte Nachrichten zu erkennen, sind hart codiert und nicht zu beeinflussen. Fundamentale Mechanismen erkennen falsche Web-URLs, die auf andere als die angezeigten Seiten führen, ferner gefälschte Bildverweise, die anders lauten als die URL der tatsächlichen Bildquelle. In solchen Fällen warnt Thunderbird: "Diese Nachricht könnte ein Betrugsversuch (Phishing) sein".

Der Gefahr, mit einem unbedachten Klick auf eine gefälschte URL zu gelangen, können Sie kategorisch aus dem Weg gehen, wenn Sie Mails als "Reiner Text" anzeigen lassen (Punkt 8).

Anderen Aufforderungen von Phishing-Betrügern kann aber keine Technik, sondern nur der Verstand widerstehen: Die Abfrage von Bank- oder Kreditkartendaten macht kein Kreditinstitut per Mail, und das Laden eines Anhangs unbekannter Absender verbietet sich von selbst.

Spam ("Junk") ist meist nur lästig, kann aber auch Stufe 1 zur Verifizierung des Mailkontos sein, dem Schlimmeres folgt. In den Einstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit -› Junk" können Sie global bestimmen, ob Junknachrichten in den Junkordner verschoben werden sollen. Die Option, Spam automatisch zu löschen, ist meistens zu radikal, da Thunderbird wie jede Software gelegentlich irrt.

Anders als den Phishing-Filter können Sie Thunderbird bei Spam individuell trainieren. Dazu markieren Sie jede Nachricht als Junk, die Sie als solche einstufen.

10. Interessante Startparameter nutzen

thunderbird --safe-mode

Thunderbird berücksichtigt einige Startparameter. Die meisten Schalter richten sich an Entwickler. Für Einsteiger ist aber der Troubleshooting-Parameter

wichtig. Damit startet das Programm ohne Erweiterungen, wonach Sie eventuell problematische Add-ons entfernen oder deaktivieren können. Sie geben den Befehl in der Eingabeaufforderung von Windows (cmd) im Ordner von Thunderbird ein (meist ist das „C:\Programme\Mozilla Thunderbird“).

Thunderbird installieren und einrichten

Die Installation ist denkbar einfach. Starten Sie die Setup-Datei von Thunderbird und folgen Sie dem Assistenten. Nach Abschluss der Installation starten Sie Thunderbird. Der „Konto einrichten“-Assistent lädt sich automatisch oder lässt sich später über „Einstellungen –› Konteneinstellungen“ unter „Konten-Aktionen –› E-Mail-Konto hinzufügen“ aufrufen. Bei allen großen Mailprovidern wie Google, GMX, Telekom und 1&1 genügt es, den eigenen Namen, die Mailadresse und das Passwort für ein bestehendes Konto einzutragen. Nach „Weiter“ kontaktiert Thunderbird seine Datenbank und konfiguriert die Einstellungen für Eingangs- und Ausgangsserver automatisch.

Falls Ihr Provider sowohl POP3- also auch IMAP-Konten unterstützt, wird Thunderbird Sie fragen, welches der beiden Protokolle es wählen soll. Entscheiden Sie sich für IMAP. So verbleiben die Mails auch nach dem Abruf mit Thunderbird auf dem Server und können von anderen Clients, etwa dem Smartphone ebenfalls empfangen werden. Sollte die automatische Konfiguration bei Ihnen nicht klappen, wählen Sie statt „Weiter“ „Manuell einrichten“ und geben die Daten Ihres Mailproviders selber ein.

Wichtige Einstellungen: Thunderbird behält automatisch eine lokale Kopie einer gesendeten Nachricht. Sollten Sie mehrere Mailkonten in Thunderbird eingerichtet haben, können Sie die Sendekopien aller Konten an einer Stelle sammeln. Dazu wählen Sie „Menüsymbol –› Konten-Einstellungen –› Kopien & Ordner –› Beim Senden von Nachrichten automatisch –› Anderer Ordner“. Für IMAP-Konten ist der Punkt „Synchronisation & Speicherplatz“ wichtig. Mit der Option „Nachrichten […] bereithalten“ bestimmen Sie, ob überhaupt Nachrichten lokal abgelegt werden. Unter „Speicherplatz“ konfigurieren Sie, ob Sie alle Mails, nur neue oder nur solche bestimmter Größe, lokal herunterladen wollen. Auf dem IMAP-Server bleiben alle Mails erhalten, es sei denn, Sie definieren im untersten Bereich dieses Fensters bestimmte Löschoptionen (maximale Anzahl, maximales Alter). Den aktuellen Füllstand eines Mailkontos ermitteln Sie am einfachsten durch Rechtsklick auf den „Posteingang“ eines Kontos und „Eigenschaften“. Die Registerkarte „Kontingent“ zeigt die absolute und prozentuale Belegung.

Bei einem IMAP-Konto erscheint nach Rechtsklick auf das Konto in der Navigationsleiste die Option „Abonnieren“. Im Unterschied zur Synchronisation legt diese Option keine lokalen Kopien an. Hier geht es nur um die Ordner auf dem Server, die Sie in Thunderbird sehen wollen. Eventuell gibt es alte Archive, die Sie am Server erhalten wollen, aber nicht tagtäglich vor Augen haben müssen. Das sind dann Kandidaten, die Sie nicht „abonnieren“.

(PC-Welt)