Web

-

Diamond startet seriöse MP3-Site

29.01.1999
Von Michael Hufelschulte
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Diamond Multimedia hat eine "strategische Initiative für digitale Musik aus dem Internet" angekündigt. Das Unternehmen startet unter der Adresse www.rioport.com ein eigenes Audio-Portal. Es soll den Schutz von Urheberrechten für Musikstücke im Internet sicherstellen und ein Angebot an entsprechenden Links zu MP3-Musik und anderen Audioinhalten bieten. Durch sein MP3-Abspielgerät "Rio" (CW Infonet berichtete) war Diamond jüngst massiv in die Kritik geraten. Vor allem die Plattenindustrie befürchtet, daß zu viele illegal kopierte Musikstücke über das Web verbreitet würden. Eine erste Version der neuen Site ging heute an den Start. Sie bietet Links zu allen Websites von Unternehmen, mit denen Diamond kooperiert, und soll in den nächsten Monaten noch erheblich erweitert werden. Das eigens zu diesem Zweck gegründete Unternehmen RioPort.com Inc. ist eine

Tochtergesellschaft von Diamond Multimedia und untersteht Senior Vice-President Wade Meyercord.