Business Intelligence inside

Diamant Software vereint Rechnungswesen und Controlling

30.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Eine integrierte Komplettlösung für das Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand bringt die Bielefelder Diamant Software unter dem Namen Diamant/3 IQ auf den Markt.

Das neue Produkt deckt laut Diamant Software sowohl die Anforderungen des Rechnungswesens als auch des Controllings in nur einem System ab. Das Ziel der Lösung ist es, Unternehmen ein Werkzeug an die Hand zu geben, mit dem die gewinnorientierte Unternehmenssteuerung deutlich verbessert werden kann. Dabei wartet die Software laut Anbieter zu einem Bruchteil der üblichen Kosten mit einem bisher nicht gekannten Leistungsumfang und einem intuitiven Bedienkonzept auf. Sie beinhaltet im Standard ein voll integriertes und umfassend vorkonfiguriertes Business-Intelligence-System für das Bilanz-, Finanz-, Kosten- und Erfolgs-Controlling. Der Vorteil: Die bei BI-Einführungen üblicherweise langwierigen, aufwändigen und kostenintensiven Projekte entfallen. Laut Hersteller sinkt der Installations- und Pflegeaufwand für ein Basis-Controlling-System mit der neuen Lösung um bis zu 80 Prozent.

Controlling zählt zum Rechnungswesen

Mit Diamant/3 IQ reagiert das Bielefelder Softwarehaus eigenen Angaben zufolge auf einen anhaltenden Trend bei mittelständischen Unternehmen - nämlich der zunehmenden organisatorischen Verschmelzung von Rechnungswesen und Controlling. Laut einer jüngst vom Controlling-Labor der FH Dortmund im Mittelstand betriebenen Studie attestieren rund 81 Prozent der kleinen und mittelständischen Betriebe dem Controlling eine herausragende Rolle bei der Unternehmenssteuerung. Anders als Großkonzerne knüpfen die Mittelständler diesen Bereich aber eng an das betriebliche Rechnungswesen. Mit fast 60 Prozent betrachtet ein Großteil der Studienteilnehmer das Controlling als Teilaufgabe ihrer Rechnungswesensabteilung.