Controlling und Rechnungswesen

Diamant Software bügelt Schwächen von Microsoft Excel aus

02.12.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Das neue Modul der Mittelstandslösung "Diamant/3 IQ" für Rechnungswesen und Controlling will die Anwendung von MS Excel komfortabler gestalten. Laut Diamant Software merzt eine bidirektionale Integration die Fehleranfälligkeit des Tabellenkalkulationsprogramms von Microsoft aus.

Ob für Berichte, Auswertungen oder Planungen, Microsoft Excel ist im Rechnungswesen und Controlling vieler mittelständischer Unternehmen nicht wegzudenken. Diamant Software vereinfacht die Arbeit mit dem Microsoft-Programm jetzt eigenen Angaben zufolge: Ein neues Modul der Mittelstandslösung für Rechnungswesen und Controlling "Diamant/3 IQ" erlaubt die vollständige bidirektionale Integration und beseitigt damit laut Anbieter die Schwächen von Microsoft Excel.

Diamant-Features werden in MS Excel integriert

Mit dem auf Web-Services basierenden Modul lassen sich Diamant Software zufolge alle individuell benötigten Features aus Diamant in Excel einbinden und direkt dort nutzen - von Datenfeldern über Teilfunktionen bis hin zu ganzen Auswahlmenüs. Die Anwender können damit jederzeit und ad hoc in der Microsoft Excel Tabellenkalkulation auf operative Daten der Rechnungswesen- und Controlling-Lösung zugreifen, sie weiterverarbeiten und sogar zurückschreiben. Maßgeblich bleibt dabei aber die Berechtigungssteuerung von Diamant. So ist sichergestellt, dass nur befugte Mitarbeiter in MS Excel die Daten abrufen, ändern und zurückspeichern können.

Diamant befüllt Excel mit Echtdaten aus dem Rechnungswesen

Der Vorteil für die Unternehmen liegt auf der Hand: Die Arbeit mit MS Excel wird weiter automatisiert, beschleunigt und vereinfacht. Ein großer Nachteil von Excel, die Fehleranfälligkeit manuell aufgesetzter und gepflegter Tabellenwerke, kann dadurch laut Diamant Software vermieden werden. Zum Beispiel bei Berichten und Auswertungen: Sind diese einmal erstellt, befüllt Diamant sie künftig selbstständig und auf Wunsch zeitgesteuert mit aktualisierten Echtdaten aus dem Rechnungswesen.