Neues Operationszentrum

DHL baut globale IT-Infrastruktur aus

08.10.2004
MÜNCHEN (CW) - DHL hat in Prag ein neues IT-Services-Center für den internationalen Datenverkehr eröffnet. Zusammen mit den beiden Zentren in den USA und Malaysia soll der tschechische Standort die globale IT-Infrastruktur des Express- und Logistikdienstleisters vervollständigen.

Das Prager IT-Zentrum soll die gesamte europäische Infrastruktur unterstützen und Sitz des globalen DHL-Managements für Informationstechnik werden. Es übernimmt die bisherigen IT-Funktionen an Standorten in Großbritannien und der Schweiz, deren Kapazitäten nach der Integration der Express- und Logistikaktivitäten in den Deutsche-Post-Konzern an ihre Grenzen gelangt sind. In den kommenden fünf Jahren werde die Post 500 Millionen Euro in den neuen Standort investieren, so Vorstandsvorsitzender Klaus Zumwinkel. 800 Mitarbeiter sollen dort bis zum Frühjahr 2005 ihre Arbeit aufnehmen.

Zumwinkel bezeichnet die Neueröffnung als einen wichtigen Schritt für die Entwicklung von DHL zum globalen Player. Die Verteilung der Operationszentren auf drei Zeitzonen soll die IT-Unterstützung aller Geschäftsaktivitäten weltweit und rund um die Uhr ermöglichen. (kf)