Deutsche Telekom

DeutschlandLAN wird modular

09.09.2013
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Beim "DeutschlandLAN" der Deutschen Telekom können Kunden aus dem Mittelstand sich ihre Kommunikationslösungen jetzt im Baukastenprinzip zusammenstellen.

Auf der IFA in Berlin hat die Telekom das "DeutschlandLAN 2.0" angekündigt, das nun modular konzipiert ist. Kunden können sich dabei ihre Kommunikationslösung aus der Cloud nach Bedarf zusammenstellen und etwa eine Telefonanlage aus dem Netz, Unified Communications, Videokonferenzen und weitere Cloud-Anwendungen buchen.

Für die Telefonanlage aus dem Netz greift die Telekom zunächst auf die Lösung von Swyx zurück (PDF-Link). Diese ist seit Anfang September erhältlich und bietet laut Telekom-Mitteilung alle bekannten Funktionen einer physischen Telefonanlage sowie zusätzlich Präsenzanzeige, Instant Messaging sowie Telefon- und Webkonferenzen für mehrere Teilnehmer. Eine Integration mit Datenbanken, Wawi- oder CRM-Systemen ist ebenfalls möglich.

Über die Telekom bekommen mittelständische Kunden die Swyx-Lösung komplett gemanagt. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt nur einen Monat. Die Telekom liefert die virtuelle Telefonanlage über ein VPN aus ihren hochsicheren und ISO-zertifizierten Rechenzentren in Deutschland, der Monatsfestpreis beträgt ab 10,45 Euro pro Monat und Nutzer zuzüglich Mehrwertsteuer. Softwareupdates sind inbegriffen. Die nötigen Endgeräte muss man separat zum einmaligen Festpreis anschaffen.

Weitere Angebote zu Telefonanlagen aus dem Netz und dazu passende Kommunikationslösungen für DeutschlandLAN werden laut Telekom noch folgen.