Deutschland ist europäischer Spitzenreiter im Onlinehandel

02.05.2006
Von Dorothea Friedrich
Deutschland war auch 2005 Spitzenreiter im europäischen Online-Handel.

Laut einer aktuellen Studie des Marktforschungsinstituts Eito im Auftrag des Branchenverbands Bitkom wurden 30 Prozent aller im vergangenen Jahr in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen in Deutschland verkauft. Deutsche Privatkunden haben demnach rund 32 Milliarden Euro ausgegeben und damit 43 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Insgesamt erreichte der deutsche E-Commerce-Umsatz 321 Milliarden Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 58 Prozent gegenüber 2004. Der Großteil entfällt auf Transaktionen zwischen Unternehmen. Nach den Prognosen von Eito wird der Boom auch in den nächsten Jahren anhalten. Bis 2009 soll sich der Gesamtumsatz im deutschen Internethandel auf 694 Milliarden Euro mehr als verdoppeln. Im Privatkundenbereich sollen 114 Milliarden Euro umgesetzt werden.

Für den Boom beim Onlinehandel sorgt nicht nur die steigende Anzahl der Internetnutzer. "Hohe Sicherheitsstandards sorgen für mehr Vertrauen bei Online-Käufen, elektronische Bezahlsysteme für kleinere Beträge setzen sich durch und mit dem Handy kommt ein weiterer Verkaufskanal neben dem PC hinzu", sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.