Deutsches Frühstück auch im Urlaub

14.08.2006
Von Dorothea Friedrich
Auf ein typisch deutsches Frühstück wollen Urlauber auch in der Ferne nicht verzichten.

Der Handtuchkrieg um die Liege am Pool ist einer Umfrage auf TUI.com, der Website des Reiseveranstalters TUI, zufolge, dagegen kaum noch aktuell.

Das Reservieren von Liegen am Pool ist den meisten Urlaubern nämlich nicht besonders wichtig. Lediglich acht Prozent stehen bereits vor dem Frühstück auf, um ihre Liege mit einem Strandtuch zu sichern. Weitere 30 Prozent verzichten ganz darauf, und mehr als 60 Prozent der Befragten buchen ausschließlich Hotels, in denen ausreichend Liegen vorhanden sind.

Doch ein typisch deutsches Frühstück mit Brötchen will fast die Hälfte der befragten deutschen Urlauber nicht missen. Immerhin jeder Fünfte möchte auch in den schönsten Wochen des Jahres nicht ohne sein Vollkornbrot sein. Auch gekochte Eier, Müsli und Cornflakes sowie Nuss-Nougat-Aufstrich stehen bei den deutschen Gästen hoch im Kurs. Außerdem sind sie nach eigenen Angaben ehrliche Gäste. Aus dem Hotelzimmer nehmen mehr als 75 Prozent höchstens Seife und Duschgel mit nach Hause.