Computer 2000 AG

Deutscher Mammut-Distributor zeigt ein vergrößertes Angebot

23.03.1990

Die Münchner Computer 2000 AG hat ihre Produktpalette kräftig aufgestockt. Von Terminals bis Glasfaser-Adapter und Animationssoftware werden auf der Messe einige Neuigkeiten vorgestellt.

So bezeichnet das Unternehmen die VGA-kompatiblen Elektrolumineszenz-Displays von Finlux Terminals als Weltneuheit.

Elektrolumineszenz, kurz EL, ist vor Liquid Cristal (LCD) und Gasplasma (GPD) die qualitativ beste aller konkurrierenden Technologien für flache Bildschirme. Die Displays sind strahlungsarm nach SSI und abhörsicher. Sie werden im August für rund 3800 Mark erhältlich sein.

Im Bereich Kommunikation kann der Distributor mit einem Glasfaseradapter von Codenoll für ISA- und EISA-Standard aufwarten. Die Adapter für beide Standards gibt es jeweils in aktiver und passiver Version. Die aktiven Adapterkarten dienen zur Anbindung an Multi Connect Repeater mit Fiber Optic Point-to-Point-Modul Die passiven Adapterkarten werden an die passiven Sternkoppler angebunden.

Die neuen Produkte werden mit "SuperDisk" ausgeliefert, die Treiber für alle Netware Versionen, LAN Manager, Decnet, DOS, SCO Unix und andere enthält. Für eine spätere Umrüstung auf FDDI brauchen nur die Adapter ausgetauscht zu werden, das bereits verlegte Glasfaserkabel kann weiter verwendet werden.

Ferner ist jetzt ein neuer Massenspeicher zum Einstecken in den PC verfügbar. Mit der "Hardcard II" für 40 oder 80 MB Speicherkapazität von PLUS Development lassen sich Massenspeicher in Rechnern mit 80286- und 80386-Prozessoren schnell und verläßlich auf- beziehungsweise nachrüsten. Der Massenspeicher ist ab sofort verfügbar und kostet rund 1100 Mark für die 40-MB-Version und rund 1600 Mark für die 80-MB-Version .

Die "Hardcard II 40/80" läuft unter DOS 3.3 und höher sowie unter OS/2. Sie ist einsetzbar in

Netzwerken wie Novell Netware 286 v. 2.15, IBM PC/LAN und 3Com 3 + Open LAN Manager.

Mit "Autodesk Animator" ist eine neue Desktop-Video-Applikation für PCs auf dem Markt. Das wirklich einmalig Neue an der Software ist die Möglichkeit, bewegte Bilder auf Standard PC zu erzeugen. "Autodesk Animator" läuft auf IBM PCs mit 286er und 386er Chips, aus PS/2 und Kompatiblen, die mit VGA-Karte, Monitor und Maus ausgerüstet sind.

Neu im Programm ist auch "ColorScript 100 Modell 10" von QMS, ein Thermotransfer- Farbdrucker mit Original Adobe-Postscript für nicht ganz 30 000 Mark. Außerdem ist die Datenbank "Superbase 4" rechtzeitig zur CeBIT in Deutsch verfügbar. Das Produkt läuft unter MS-Windows und kostet 2223 Mark.

Informationen: Computer 2000 AG, Baierbrunner Str. 31, 8000 München 70, Telefon 0 89/769 90-0

Halle 3, Stand B57