Deutscher Internetpreis für Mentasys und Spreadshirt

15.11.2005
Kein Mangel an guten Web-Ideen aus deutschen Landen.

Mit dem Online-Produktberatungssystem "Mentasys Sales Assistant" setzte sich die Mentasys GmbH, Karlsruhe, in einer Konkurrenz von 584 Teilnehmern durch und räumte die Prämie von 50 000 Euro ab. Bei der Anwendung handelt es sich um einen Verkaufsassistenten, der Kunden erlaubt, ihre Anforderungen an ein Produkt in einem Formularfeld zu beschreiben, um sich dann vom System das passende Angebot heraussuchen zu lassen. Gerade beim Verkauf beratungsintensiver Produkte, die technisches Know-how voraussetzen, scheint dieser Verkaufsweg vielversprechend.

Der zweite Preisträger, die Leipziger Spreadshirt GmbH, bietet über ihr Portal (www.spreadshirt.net) Betreibern von Websites an, in wenigen Minuten kostenlos einen Merchandising-Shop mit eigenen Motiven einzurichten. Das Besondere daran: Der Shop und die Produkte lassen sich an das Design des Unternehmens und dessen individuelle Website anpassen. Aus einer Vielzahl von Produkten, Layouts und Farben können Merchandising-Artikel ausgewählt, mit beliebigen Botschaften versehen und den Kunden im eigenen Online-Shop angeboten werden.

Sponsoren des Deutschen Internetpreises 2005 waren die Interhyp AG, die Microsoft Deutschland GmbH, die Pricewaterhouse-Coopers GmbH, die Siemens AG sowie die T-Com. Eine unabhängige Jury aus Vertretern der Wissenschaft, Wirtschaft und den Sponsoren des Preises 2005 wählten die Gewinner aus. Die computerwoche war als Medienpartner ebenfalls mit im Boot. (tc)