ZVEI

Deutscher Halbleitermarkt legt im September Rückwärtsgang ein

23.10.2008
Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland hat sich im September klar negativ entwickelt.

Die Erlöse seien auf Dollar-Basis um 4,7 Prozent gegenüber August gesunken, teilte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) am Donnerstag in Frankfurt mit. Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat sei der dollarbasierende Umsatz um 5,1 Prozent abgesackt, nach plus vier Prozent im August und plus 4,2 Prozent im Juli. In den ersten neun Monaten dieses Jahres habe sich gegenüber dem Vorjahr ein Umsatzminus von 1,2 Prozent ergeben. Auf Euro-Basis sanken die September-Erlöse den Angaben zufolge um 13 Prozent nach minus elf Prozent im August.

Die Book-to-Bill-Ratio lag im September bei 0,93 verglichen mit 0,95 im Vormonat. Der Begriff gibt das Verhältnis zwischen Auftragseingang und Umsatz wieder und gilt als Indikator für die mittelfristige Entwicklung. Ein Wert über 1,00 signalisiert Wachstum.

"Insgesamt zeigte der Markt im September nicht nur eine deutliche Verschlechterung bei den Umsätzen, sondern auch bei den Auftragseingängen. Die seit Mai zu beobachtende leichte Erholung im Markt scheint damit abrupt zu einem Ende gekommen zu sein. Die Weltwirtschaft befindet sich im Abschwung und der deutsche Halbleitermarkt kann sich dieser Sogwirkung nicht vollständig entziehen", konstatierte der ZVEI. Sollte sich aber der Bankensektor wie erwartet stabilisieren, könne ab Mitte 2009 mit einer Branchenerholung gerechnet werden. (dpa/tc)