Übertragbarkeit auf neue Systeme gewährleistet:

Deutscher Ada-Complier validiert

07.12.1984

KARLSRUHE (pi) - Der Ada-Compiler der Systeam KG aus Karlsruhe wurde jetzt validiert. Die Güteprüfung wurde unter anderem von der Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft (IABG) aus Ottobrunn überwacht.

Ada ist eine neue im Auftrag des US-Verteidungsministeriums (DoD) entwickelte Programmiersprache und dient zur Standardisierung der Software-Entwicklung in den kommenden Jahren.

Die Validierung umfaßt die erfolgreiche Abarbeitung von über 2200 Testprogrammen und wurde von der Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft (IABG) als offiziellem Vertreter des DoD unter Mitwirkung zweier amerikanischer Repräsentanten der Ada-Validierungsorganisation überwacht. Der Compiler wurde von dem Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Universität Karlsruhe und der Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung entwickelt und teilweise durch Aufträge des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung finanziert. Der Entwurf des Übersetzers zeichnet sich besonders dadurch aus, daß die Übertragbarkeit auf neue Rechnersysteme gewährleistet ist. Der Compiler läuft zur Zeit auf VAX-Rechnern unter VMS.