Nach Zahlen

Deutsche Telekom vorbörslich leicht im Plus

04.08.2011
Die Aktien der Deutschen Telekom haben vorbörslich am Donnerstag kaum von der Vorlage ihrer Quartalszahlen und einem bestätigten Jahresausblick profitiert.

Bis 8.50 Uhr stiegen sie bei Lang & Schwarz (L&S) um 0,20 Prozent, während der Dax zum Handelsstart mit einem Prozent im Plus erwartet wird. Einige Börsianer sagten, die Zahlen sei wie erwartet ausgefallen, andere nannten sie "schwächer als erwartet". Der Umsatz und der Nachsteuergewinn hätten unter den Annahmen gelegen, kommentierte ein Händler. Zudem habe der Ex-Monopolist Kunden verloren. Das Deutschlandgeschäft scheine sich dagegen wie erwartet gut entwickelt zu haben. "Insgesamt sollten die Zahlen einen begrenzten Kurseinfluss haben", meinte er.

Die Zahlen seien wie erwartet ausgefallen und somit bleibe die Telekom auf gutem Weg, ihre Jahresziele zu erreichen, hieß es seitens der Commerzbank. Ein Makel sei allerdings das Mobilfunkgeschäft in Deutschland gewesen, da hier die Umsätze deutlich zurückgegangen seien und sich auch schwächer entwickelt hätten als die der Wettbewerber. "Die EBITDA-Margen sahen dagegen stark aus." Von Seiten der Cheuvreux-Analysten hieß es, dass die Zahlen ihren Schätzungen entsprochen hätten. Auch sie verwiesen aber darauf, dass der Konzern Kunden in den USA verloren habe. (dpa/tc)