Für 275 Millionen Euro

Deutsche Telekom übernimmt Freenet-Tochter Strato

19.11.2009
Die Deutsche Telekom bekommt den Zuschlag für die Freenet-Tochter Strato. Als Kaufpreis sei ein Betrag von 275 Millionen Euro vereinbart worden, teilten beide Unternehmen am Donnerstag mit.

Mit der Übernahme von Strato wird die Telekom eigenen Angaben zufolge zur Nummer zwei für Webhosting-Produkte in Deutschland. Der Bonner Konzern will mit der Übernahme ihr neues Deutschland-Geschäft stärken. Strato bietet Web-Seiten und Lösungen für Online-Shops für Privatkunden und kleinere Unternehmen an.

Die Wettbewerbsbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen. Freenet hatte die Tochter im Juli zum Verkauf gestellt. Marktführer ist United Internet, die sich ebenfalls für die Freenet-Tochter interessiert hatten. (dpa/mb)