Deutsche Telekom startet Breitbandoffensive

04.02.2004
Von 


Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

UMTS-Start ungewiss

Angesichts des zu erwartenden Preises für die Datenübertragung in UMTS-Netzen setztT-Mobile offenbar zunächst auf professionelle Nutzer. In Nürnberg und Umgebung betreibt die Telekom-Tochter zusammen mit dem TK-Equipment-Hersteller Lucent dazu ein Pilotprojekt mit fünf Unternehmen, zu denen auch die Datev zählt. Die Genossenschaft für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte zählt deutschlandweit rund 400 Vertriebsmitarbeiter, die über eine drahtlose Infrastruktur an die Zentrale angebunden sind. Mit dem Verlauf des UMTS-Pilotprojektes zeigte sich Lothar Lux, Leiter Kommunikationstechnik bei der Datev, zufrieden, in der Spitze seien Transferraten von 364 Kbit/s erzielt worden. Doch für den Praxiseinsatz forderte er von T-Mobile noch Nachbesserungen: "25 Prozent Netzabdeckung ist zu wenig. Unsere Kunden sitzen auch in Finsterwalde", sagte Lux.

Doch das sind Randnotizen in der Telekom-Strategie, der Vorstand schaut statt in die deutsche Provinz lieber nach Paris. Die unter ihren vormaligen Chefs Michel Bon und Ron Sommer zerstrittenen Carrier France Télécom und Deutsche Telekom nähern sich wieder einander an: "Es ist gut, Freunde zu haben. Wir sprechen miteinander", sagte Thierry Breton, Chairman und CEO von France Télécom. Konkret reden sie über gemeinsame Projekte, die Standardisierung und Interoperabilität fördern sowie neue Services entwickeln sollen.

TK-Markt vor Wachstumsphase

In den nächsten Monaten wollen die neuen und alten Partner eine entsprechende Absichtserklärung unterschreiben. Eine enge Bindung wie die 1996 vereinbarte und 2000 beendete Allianz Global One ist nicht vorgesehen. "Wir werden gemeinsam investieren und getrennt vermarkten", erläutert Ricke. Doch seine Erwartungen klingen wieder wie die der 90er Jahre: "Wir stehen in der Telekommunikation am Beginn eines neuen Innovations- und Wachstumszyklus. Da beißt die Maus keinen Faden ab."