Outsourcing von Speicher- und Rechenzentren

Deutsche Telekom erwartet Zuschlag für Shell-Milliardenauftrag

19.03.2008
Die Deutsche Telekom rechnet noch in diesem Monat mit dem Zuschlag für einen Großauftrag des Ölkonzerns Royal Dutch Shell im Volumen von einer Milliarde Euro.

Er erwarte, dass Shell den Auftrag noch im ersten Quartal vergeben werde, sagte der Chef der Geschäftskundensparte T-Systems, Reinhard Clemens, am Mittwoch in Bonn. Mit dem Auftrag würde die Telekom Teile der Shell-IT übernehmen. Insgesamt sind rund 3000 Mitarbeiter betroffen. Die Auslagerung der Shell-IT gilt als einer der größten Aufträge dieser Art weltweit.

Shell will den Auftrag in drei Bereiche teilen. Während T-Systems für die Speicher- und Rechenzentren im Rennen ist, könnten EDS bei der Nutzerbetreuung und AT&T beim Netzbetrieb den Zuschlag bekommen. Nach Angaben der Telekom ist bislang kein Auftrag unterzeichnet worden. Shell will die Vergabe offiziell zum Monatsende bekanntgeben. (dpa/tc)