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Das Internet ist eine Preissuchmaschine

Deutsche Surfer: Jäger des verlorenen Schnäppchens

08.11.2007
Auch wenn Geiz offiziell nicht mehr geil ist, nutzen die Deutschen das Internet bevorzugt, um billiger einzukaufen.

Beim Suchen nach Schnäppchen im Netz sind die Deutschen den Verbrauchern in vielen anderen Ländern Europas voraus. In der Bundesrepublik rufen 53 Prozent der Internetnutzer immer wieder Preisvergleich-Seiten auf - im Länderschnitt tun das nur 44 Prozent. Das ergab eine Studie der EIAA, des europäischen Verbandes der Online-Vermarkter, aus London. Auch bei der Nutzung von Online-Auktionshäusern haben die Deutschen mit einem Anteil von 47 Prozent gegenüber 37 Prozent europaweit die Nase vorn, so die EIAA-Vertretung in Hamburg.

Dagegen haben lediglich zehn Prozent der Netz-Nutzer hierzulande das Bedürfnis, sich in Blogs mitzuteilen (etwa hier oder hier). Der Durchschnittswert aller Länder, in denen die Umfrage vorgenommen wurde, liegt bei immerhin 16 Prozent. Diese Länder waren - neben Deutschland - Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, die skandinavischen Staaten, die Niederlande und Belgien. Insgesamt wurden 7.000 zufällig ausgewählte Personen am Telefon befragt, darunter 1.000 Surfer aus der Bundesrepublik. (dpa/ajf)