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Beteiligung an Allyouneed.com

Deutsche Post tastet sich an Online-Handel heran

09.10.2012
Die Deutsche Post will mit Hilfe einer Beteiligung am Online-Supermarkt Allyouneed.com den Verkauf im Web fördern. Online-Händler will sie indes nicht sein.
Foto: Deutsche Post DHL

Die Deutsche Post will den Markt für das Einkaufen über das Internet testen. "Wir sind davon überzeugt, dass der Versand von Konsumgütern wie Lebensmitteln schnell wachsen wird", sagte der Chef des deutschen Paketgeschäfts, Andrej Busch, der "Frankfurter Neuen Presse". Deshalb sei die Deutsche Post DHL beim Online-Supermarkt Allyouneed.com eingestiegen. "Um zu verstehen, wie dieser Markt tickt, was die Leute da kaufen, welche Zielgruppen relevant sind und wie deren Zustell-Bedürfnisse aussehen", erläuterte Busch.

Die Deutsche Post DHL und die Berliner All you need GmbH sind seit Ende 2011 Partner. Nach Informationen der "Frankfurter Neuen Presse" ist die Post mit 33 Prozent beteiligt. Natürlich profitiere die Post vom Internet-Handel, sagte Busch. "Aber andersherum kann der Internet-Handel nur erfolgreich sein, wenn wir als Versender vernünftige Lösungen finden." Auf die Frage, ob sich die Post als Händler betätigen und bei weiteren Portalen einsteigen wolle, sagte Busch: "Nein, das haben wir nicht vor. Wir wollen ein unabhängiger Dienstleister bleiben." (dpa/jha)