Nach Bonn oder Darmstadt

Deutsche Post streicht IT-Jobs zusammen

08.09.2008
Die Deutsche Post gibt jeden siebten IT-Arbeitsplatz auf, berichtet die Zeitung "Welt". Neun von elf IT-Standorten sollen geschlossen werden, die Mitarbeiter müssen umziehen.

Die Deutsche Post streicht in ihrer (IT) jeden siebten Arbeitsplatz. Der Bonner Konzern wird nach Informationen der Zeitung "Welt" neun seiner derzeit elf Standorte der firmeneigenen Datenverarbeitung schließen. In einem ersten Schritt fallen dadurch 150 Stellen weg. Grund dafür sei, dass ein geplanter umfangreicher Outsourcing-Vertrag zwischen der Post und Hewlett Packard (HP) gescheitert ist. Weitere 450 Beschäftigte müssen dem Bericht zufolge den Arbeitsplatz wechseln und an die noch verbleibenden Standorte Bonn oder Darmstadt umziehen. Insgesamt beschäftigt der Konzern in Deutschland rund 1.100 Mitarbeiter in dem Bereich. Da diese Beschäftigten zu der Post-Tochtergesellschaft IT Services gehören, sind hier Kündigungen möglich.

Eine Sprecherin der Post bestätigte der "Welt" die Informationen. "Wir wollen dadurch den Standort Deutschland langfristig sichern", sagte sie. Konkret werden die IT-Abteilungen an den Post-Standorten Berlin, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Fulda, Hannover, München, Stralsund und Trier geschlossen. Die Beschäftigten dort müssen nach Bonn und Darmstadt wechseln, oder sie verlieren ihre Arbeit. "Wir werden uns um die Betroffenen intensiv kümmern", sagte die Post-Sprecherin. Ihre Arbeit werde weiterhin gebraucht, wer von ihnen nicht mit umziehen wolle, müsse in Bonn oder Darmstadt ersetzt werden. Anders sehe das in der Verwaltung aus: Hier fallen definitiv 150 Stellen weg. (ajf)